Announcement

Collapse
No announcement yet.

online spiel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • online spiel

    Hallo.

    Bin neu hier und hoffe daß ich hier an der richtigen Adresse bin. Ich hätte einige Fragen und es wäre nett wenn sich jemand von Euch die Zeit nehmen würde und ein paar Antworten postet.

    Ich will ein Internetspiel programmieren. Bzw. ich will ein Team aufstellen das das Spiel programmiert. Ich selber kann nicht programmieren, aber ich habe die Idee für das Spiel und im letzten Jahr das ganze Spiel aufgeschrieben, soll heißen ein dickes (seeehr dickes) Skript geschrieben. Kann sein daß im Laufe der Zeit noch einige Fehler auftauchen, aber im großen und ganzen dürfte das so stehen.


    Nun zu meinen Fragen:

    Wieviel bekommt ein Programmierer normalerweise? Ich habe irgendwo mal gelesen daß die prozentuell beteiligt sind sobald das Spiel online ist. Wieviel ist da ein normaler Preis?

    Wie ist das mit den Rechten am Spiel? Wie kann ich mich da absichern? Mit einem Vertrag oder so?

    Für die Graphiken habe ich vor einige Künstler zu fragen damit das ganze wirklich gut aussieht. Wenn die das am Computer machen, kann man die dann einfach übernehmen?

    Wieviele Programmierer werde ich brauchen? Das Spiel ist ein Aufbau / Kampfstrategiespiel im Sinne von Civ oder KuM (ich weiß, ich weiß, gibt es schon dutzende am Markt, aber ich bin mir sicher daß meines um Klassen besser ist), also keine bewegte Graphik, nicht animiert.

    Und was brauche ich sonst noch? Worauf muß ich achten? Habe ich irgendwas vergessen? Also, ich will eine Firma gründen, im Lauf der Zeit, und einige Spiele programmieren. (Bitte keine Ratschläge wie vergiß es usw.). Könnt ihr mir noch Ratschläge geben an was ich denken muß?


    Es wäre nett wenn sich jemand meldet.

    Lg,
    Fehdmann.

  • #2
    Wie soll einer deine Fragen beantworten, ohne deine Ideen zu kennen?

    Wieviel bekommt ein Programmierer normalerweise?
    Programmierer für WAS? Welche Techniken? Webanwendung? Client/Server-Anwendung? Was erwartest du? Es gibt Entwickler die/bzw. deren Firma bekommen 1000EUR am Tag

    Ich habe irgendwo mal gelesen daß die prozentuell beteiligt sind sobald das Spiel online ist. Wieviel ist da ein normaler Preis?
    Wie immer soll der Entwickler umsonst arbeiten. Eine Entlohnung gibt es erst dann, wenn das Spiel online ist? Was ist, wenn es keinen Gewinn gibt? 100 EUR am Tag sind eher wenig
    Wie ist das mit den Rechten am Spiel? Wie kann ich mich da absichern? Mit einem Vertrag oder so?
    Wem gegenüber? Dem Entwickler? Was machst du für einen Vertrag mit diesem? Werkvertrag? Dienstleistungsvertrag? Beteiligung?
    Für die Graphiken habe ich vor einige Künstler zu fragen damit das ganze wirklich gut aussieht. Wenn die das am Computer machen, kann man die dann einfach übernehmen?
    Wenn du den Grafikern die Rechte an den Bilder abgekauft hast -> Werkvertrag
    Wieviele Programmierer werde ich brauchen?
    Wieviele kannst du bezahlen? Wieviele arbeiten für dich umsonst? Wieviele willst du beteiligen? Wann willst du fertig sein?
    Hast du einen Meilensteinplan? kannst du Server, Entwicklungsumgebung liefern? Wer macht diese Vorgaben?
    Und was brauche ich sonst noch?
    Jemanden mit Erfahrung
    Für die Bank - sofern du überhaupt eine findest - Vorausplanung, Aufstellung der zu erwartenden Kosten, Gewinnerwartung, Projektplanung....

    Hier findest du Dutzende mit den gleichen Vorstellungen

    http://entwickler-forum.de/forumdisplay.php?f=298
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.08.2011, 17:49.
    Christian

    Comment


    • #3
      Und was brauche ich sonst noch? Worauf muß ich achten? Habe ich irgendwas vergessen? Also, ich will eine Firma gründen, im Lauf der Zeit, und einige Spiele programmieren. (Bitte keine Ratschläge wie vergiß es usw.). Könnt ihr mir noch Ratschläge geben an was ich denken muß?
      Mach einen Businessplan.
      a.) Du bekommst einen Eindruck ob du nicht nur eine gute Idee hast sondern ob man damit auch Geld verdienen kann.
      b.) Brauchst du denn eh um jemanden zu finden der dir das finanziert. Oder hast du soviel Eigenkapital(Spielgeld)?

      Comment


      • #4
        Ich kann nur was zum Thema Programmierer Gehalt sagen: Dort hängt es sehr stark von den Skills ab... dann noch ob Du jemanden fest anstellen möchtest (das dürfte etwas günstiger sein, dafür wirst Du den so schnell nicht mehr los) oder Dir freiberufler engagierst. Trotzdem braucht man ja für so ein Projekt wirklich gute Leute und die musst Du erstmal finden Mit Leuten frisch von der Uni braucht man so etwas nicht versucht, wenn man sich selbst nicht sehr gut mit Softwareentwicklung auskennt. Selbst dann eigentlich auch nicht, weil die Leute auch selbstständig arbeiten können müssen

        Comment

        Working...
        X