Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Server - Stored Procedures auflisten und ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Server - Stored Procedures auflisten und ausführen

    Hallo,

    ich möchte aus einer MS SQL Datenbank (SQL SErver 2008 RII) mittels D7 alle SoredProcedures einer Datenbank auflisten und ggf. ausführen.

    kurz der Hintergrund: Ein Vorgänger hat eine unglaublich umfangreiche Textdatei-Verarbeitung mit ausschließlich TSQL geschrieben. Mir fällt es nun sehr schwer zu erkennen, wann evtl. Fehler auftreten und bis wie weit die Verarbeitung abgeschlossen wurde. Langfrsitiges Ziel wäre eine D7 Oberfläche die SP´s einfügt, verändert und in bestimmter Reihenfolge mit Vollzugs- oder Fehlermeldungen ausführt.

    gruß
    Heiko

  • #2
    Hallo

    [highlight=sql]
    select * from sys.procedures
    [/highlight]

    Der SQL Server 2008 bietet viele solcher feinen Sichten auf Metadaten, schau' dir das am besten in der entsprechenden Hilfe 'mal an (auch wegen der Parameter usw.)

    Ziel wäre eine D7 Oberfläche die SP´s einfügt, verändert und in bestimmter Reihenfolge mit Vollzugs- oder Fehlermeldungen ausführt.
    Da wäre aber vorher zu prüfen, inwieweit diese Proceduren sich nicht gegenseitig aufrufen und temporäre Werte (z.B. über Tabellen in der Temp - DB) austauschen. Diese temporären Daten sind in der Regel nur innerhalb einer Sitzung sichtbar, wenn du von extern hintereinander Proceduren aufrufst, können diese aber unterschiedliches Handles bekommen - und sehen dann die auszutauschenden Daten nicht mehr.

    Grüße
    Tino

    P.S. Delphi7 - welche Zugriffskomponenten?
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

    Comment


    • #3
      Originally posted by tinof View Post

      P.S. Delphi7 - welche Zugriffskomponenten?
      Ich dachte an die TADOConnection ....

      Die Procedures kommen sich nicht in die Quere. Der Kollege von dem ich diese Arbeit geerbt habe, hat eine SP erstellt, die der Reihe nach jede einzelne der selbst erstellten SP´s aufruft.

      DAnke für die Tipps.

      gruß
      Heiko

      Comment

      Working...
      X