Announcement

Collapse
No announcement yet.

rlt70.bpl Fehler bei Installation eines Package

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • rlt70.bpl Fehler bei Installation eines Package

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Installation eines Componenten-Package und wäre sehr dankbar, wenn mir eventuell jemand behilflich sein könnte.

    Es geht um folgendes:
    Ich arbeite mit Borland CBuilder 2009 und hatte bei der Installation von Packages eigentlich bisher noch nie Probleme (auch nicht bei der Installation von Delphi-Packages).

    Nun hab ich aber ein Componenten-Package, bei welchem bei der Installation immer folgende Fehlermeldung eingeblendet wird:
    "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil rtl70.bpl nicht gefunden wurde. Eine Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

    Soweit ich weiß handelt es sich um ein Delphi 6 Package (welches u.a. Midi-Componenten beinhaltet). Und ich schätze mal, dass ich das Package nicht installieren kann, weil ich CBuilder 2009 im Einsatz habe.

    Nun wollte ich nachfragen, ob mein Installations-Problem eventuell behoben werden könnte, wenn ein Delphi 9-User mein Package installieren wurde und dann daraus sozusagen ein Delphi 9-Package erstellt (damit dieses dann mit CBuilder 2009 kompatibel ist).

    Wenn diese Überlegung richtig wäre, hätte ich gleich die nächste Frage:
    Wäre ein Delphi9-User dieses Forums eventuell bereit, mir dieses Package zu erstellen (ich würde demjenigen sozusagen dann meine Package als zip-Datei zukommen lassen, damit er dieses in Delphi9 installieren und daraus ein Delphi9-Package erstellen könnte). Es wäre echt spitze, wenn dies jemand machen würde.

    Sollte meine Überlegung (Delphi6-Package und CBuilder 2009 nicht kompatibel) jedoch falsch sein und das Erstellen eines neuen Package nichts bringen (vielleicht weiß ja jemand, dass dies von vornherein nicht der richtige Lösungsweg ist), wäre ich sehr dankbar, wenn mir eventuell jemand sagen könnte, warum bei der Installation des Package oben geschriebene Fehlermeldung eingeblendet wird.

    Bin für jeden Tipp äußerst dankbar (ich programmiere noch nicht allzu lange).

    Viele Grüße
    Regina

  • #2
    Stellt der Hersteller/Entwickler kein passendes Package bereit? Falls nein: gibt es Sourcen zu den Komponenten? Falls auch nein: Keine Chance das als Package zu bekommen. Du könntest nur eine DLL mit Delphi7 erstellen und diese DLL mit C++-Builder 2009 verwenden.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Der Hersteller/Entwickler hat die passenden Packages leider nicht bereit gestellt (zumindest hab ich auf dessen Website nichts gefunden).

      Der Source zu den Komponenten wäre vorhanden (ist in den Packages enthalten). Deshalb war meine Überlegung, dass ein Delphi2009-User meine beiden "Problem"-Packages eventuell mal installieren könnte und anschließend in Delphi2009 neu compiliert (sozusagen daraus neue Packages erstellt). Somit könnte ich ausprobieren, ob CBuilder2009 nun mit dem neuen Packages klar kommt und die Installation der Packages zulässt.

      Ich weiß natürlich nicht, ob ich mit dieser Überlegung überhaupt richtig liege (hab wirklich nicht allzuviel Ahnung). Aber ein Versuch wäre es eventuell mal wert.

      Eine DLL zu erstellen, wäre natürlich auch genial.
      Aber ich besitze leider kein Delphi (weder Delphi 7 noch eine andere Delphi-Version).

      Nachfolgend noch eine etwas genauere Erklärung zu meinen beiden Problem-Packages
      (dies schreibe ich nur, damit man besser nachvollziehen kann, um was es eigentlich geht).

      Ich hab bei meinen Recherchen bzgl. MIDI-Componenten / MIDI-Packages im Internet folgende Website entdeckt: www.wilsonc.demon.co.uk
      (die Website ist absolut Virenfrei - auch wenn der Name irgendwie etwas dubios klingt !!!)

      Auf eben genannter Website gibt es auf der Startseite den Button DELPHI.
      Dort hab ich drauf geklickt und bin auf der Seite "Delphi 2009" gelandet.
      Auf diese Seite findet man dann in der linken Spalte zwei Links.
      Hierbei handelt es sich um den Link "Runtime Packages"
      (der zu einer Seite führt, auf welcher man eine "d12runtimepackage.zip-Datei" downloaden kann)
      und um den Link "Componenten Packages"
      (der zu einer Seite führt, auf welcher man eine "d12componentpackage.zip-Datei" downloaden kann).
      Beide Zip-Dateien hab ich vorsichtshalber downgeloadet.

      Dann hab ich auf eben genannter Seite auf den Button "Delphi 2006" geklickt (gelber Button oben).
      Auf dieser Seite sind dann in der linken Spalte einige Links.
      U.a. der Link "Low Level MIDI Utilities" (wo man eine "MidiUtils100.zip-Datei" downloaden kann)
      und der Link "MIDI Components" (wo man eine "MIDI100.zip-Datei" downloaden kann).
      Hierbei handelt es sich um die aktuellsten MIDI-Componenten und aktuellsten MIDI-Utilities
      und genau diese Dinge benötige ich (in beiden Zip-Dateien ist der Source enthalten).

      Die MidiUtils100.zip-Datei und die MIDI100.zip-Datei hab ich dann downgeloadet und entzippt und ging bei der Installation dieser beiden Packages genauso vor, wie "Wilson" es geschrieben hat. Aber leider erhalte ich bei beiden Installationen in CBuilder2009 dann die "rtl70.bpl" Fehlermeldung.

      Hab dann noch versucht die beiden Packages "d12runtimepackage" und "d12componentpackage" zu installieren.
      Bei der Installation des Runtime-Package erhalte ich folgende Meldung:
      "Dieses Package kann nicht installiert werden, weil es kein Entwurfszeit-Package ist."
      Bei der Installation des Componenten-Package erhalte ich auch eine Meldung, aber dies ist eigentlich nur darauf zurückzuführen, weil die "LowLevel-Utilities" noch nicht installiert sind. Dieses Package gibt es ebenfalls auf der Wilson-Website. Aber wenn ich dieses Installieren möchte, erhalte ich wiederum die "rtl70.bpl"-Fehlermeldung.

      Das heißt, ich dreh mich momentan irgendwie im Kreis, weil die Packages mit einer älteren Delphi-Version erstellt wurden und somit (schätzungsweise) nicht mit CBuilder2009 kompatibel sind.

      Ich hab im Internet auch bereits weiter recherchiert, ob es für CBuilder2009 die von mir benötigten MIDI-Componenten / MIDI-Utilities gibt. Bin aber leider nicht fündig geworden.

      So - das wäre die ausführliche Beschreibung meines Problems (sorry, wegen dieses "Romans" - aber ich hab mir gedacht, je genauer ich alles beschreibe, desto einfacher ist es für andere nachzuvollziehen).

      Und vielleicht fällt ja jemanden - nun mit Hilfe dieser ausführlichen Beschreibung - eventuell eine Lösung ein, damit das Problem behoben wäre könnte. Das wäre echt spitze. Wie gesagt - ich wäre wirklich äußerst dankbar über jegliche Hilfe bzw. Tipps.

      Viele Grüße
      Regina

      Comment

      Working...
      X