Announcement

Collapse
No announcement yet.

Größete Projekte (C#) richtig verwalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Größete Projekte (C#) richtig verwalten

    Hallo!

    Ich befinde mich derzeit im Studium der Wirtschaftsinformatik im 5. Semester.

    Genauer gesagt leiste ich gerade ein Praktikum ab, in dem ich unter Anderem auch Software mittels Visual Studio C#.NET entwickeln soll (normale Windows Forms Anwendungen).

    Im Studium haben wir bislang immer nur kleine Beispielprojekte erstellt, bei denen man sich nicht groß um die Strukturierung kümmern musste. Nun aber, im Praktikum, stellt sich mir die Frage, wie man eigentlich größere Softwareprojekte organisiert. Was lagere ich in andere Klassen (und damit auch in andere Dateien) aus? Wenn ich zum Beispiel eine Form habe mit sehr vielen Buttons und anderen Steuerelementen, die auf bestimmte Ereignisse hin reagieren sollen, und auf Buttons einen Doppelklick mache, erstellt er die Ereignismethode hierzu ja automatisch in der Form1.cs. Wird dies nicht irgendwann sehr unübersichtlich? Zumal ich Anweisung erhalten habe, dass ich mit mehreren Tabreitern arbeiten soll. Sprich es läuft alles im selben Form-Fenster. Wie behandle ich dies, so dass es noch übersichtlich bleibt? Ich werde natürlich auch gleich noch mit den Kollegen darüber sprechen, trotzdem hätte ich auch gerne Anregungen, wie dies zu handhaben ist.

    Gibt es diesbezüglich vielleicht sogar Bücher oder Onlinetutorials?

    Vielen Dank schon einmal für alle Tipps und Empfehlungen.

    Gruß
    Zuletzt editiert von swimagers; 29.08.2011, 10:43.

  • #2
    Gibt es diesbezüglich vielleicht sogar Bücher oder Onlinetutorials?
    Tausende. Und jedes Vertritt ein anderes Best Practise Ein guter Einstieg wäre vielleicht mal sich die verschiedenen UI Designpatterns (MVC,MVP,MVVM etc.) anzusehen und zumindest zu verstehen was die warum wie lösen und ob es dir weiterhilft.

    Was lagere ich in andere Klassen (und damit auch in andere Dateien) aus? Wenn ich zum Beispiel eine Form habe mit sehr vielen Buttons und anderen Steuerelementen, die auf bestimmte Ereignisse hin reagieren sollen, und auf Buttons einen Doppelklick mache, erstellt er die Ereignismethode hierzu ja automatisch in der Form1.cs. Wird dies nicht irgendwann sehr unübersichtlich?
    Darum solltest du eine UI in kleiner Teile zerlegen zum Beispiel durch UserControls. Da du schon von TabControl sprichst wäre es eine natürliche Vorgehensweise jede TabPage als eigenes UserControl zu implementieren. Und nur weil in diesen Einzelteilen dann zum Beispiel Eventhandler Code liegt heißt nicht das auch wirklich etwas funktional in diesen EventHandlern passieren sollte. Diese sollten nur die UI auswerten und damit dann die eigentliche Funktionalität aus einer anderen Klasse aufrufen (wenn du dir die oben angesprochenen MVx Patterns angesehen hast weißt du welche Klassen das zum Beispiel sein könnten).

    Comment

    Working...
    X