Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio - build automatisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio - build automatisieren

    Hallo Experten,

    in meiner Projektmappe (VS 2008 Standard) gibt es drei Projekte derer eines beim Build viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die anderen. Normalerweise ist es also im Konfigurations-Manager für "Debug" nicht zum Erstellen markiert.

    Wenn ich ein Feature fertig habe, dann erstelle ich die Projektmappe neu, komplett inklusive des langdauernden Projekts.

    Dafür
    1. markiere ich im Konfigurations-Manager für "Debug" auch dieses Projekt zum Erstellen,
    2. erstelle die Projektmappe neu,
    3. entferne die Markierung im Konfigurationsmanager für "Debug" und das langdauernde Projekt,
    4. ändere die Projektmappenkonfiguration in "Release",
    5. erstelle die Projektmappe nochmals neu,
    6. ändere die Projektmappenkonfiguration zurück in "Debug".

    Dieses Prozedere möchte ich gern automatisieren.

    Ich habe versucht, das als Makro aufzuzeichnen, welches aber fehlschlug. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

  • #2
    Einfach im Konfigurationmanager eine neue Konfiguration (also z.B. DebugOhneProjektXY) erstellen und diese dann gegebenenfalls benutzen?
    Ansonsten wenn du dieses Projekt zwischendurch mal schnell loswerden willst kannst du es auch einfach übers Contextmenü entladen.

    Comment


    • #3
      Eine weitere Konfiguration "DebugInklusiveLangdauerndesProjekt" ist nur der erste Schritt.

      Ich brauche außerdem eine Möglichkeit, mehrere Konfigurationen auf Knopfdruck neu zu erstellen.

      Comment


      • #4
        Über zum Beispiel 'Build/Batch Build'? Aber wieso muss man gleichzeitig mehrere Konfigurationen bauen? Für mehrere Plattformen ok aber gleichzeitig Debug und Release?

        Comment


        • #5
          Danke, das funktioniert tadellos.

          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          [...] wieso muss man gleichzeitig mehrere Konfigurationen bauen? [...]
          Um hernach den Quellcode mitsamt daraus erstellter lauffähiger Applikation zu archivieren. Bisher hat sich eben noch niemand dazu durchringen können, ein Versionskontrollsystem einzurichten.

          Comment


          • #6
            Originally posted by luker View Post
            ...Um hernach den Quellcode mitsamt daraus erstellter lauffähiger Applikation zu archivieren. Bisher hat sich eben noch niemand dazu durchringen können, ein Versionskontrollsystem einzurichten.
            Das klingt aber sehr nach Symptome anstatt die Ursache zu fixen... Einen Git oder Subversion Server einzurichten ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn das eure Probleme behebt würde ich das machen, anstatt irgendeine super künstliche Lösung über Builds in VS zu bauen.

            Comment

            Working...
            X