Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie DataTable.Columns + alle Eigenschaften mit wenig Code in neue DataTable schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie DataTable.Columns + alle Eigenschaften mit wenig Code in neue DataTable schreiben

    hallo,
    ich möchte mit den Feldinformationen in C# arbeiten und weiter verarbeiten.

    Ich bin bereits soweit dass ich an die einzelnen Spalten und deren Spalteninformationen mit folgenden Befehl komme. Für die Weiterverarbeitung hätte ich gerne die Spaltendaten in einer weiteren Datatable.

    foreach (DataColumn myDataColumn in myDataTable.Columns)
    {


    nun könnte ich manuell eine Datatable anlegen und im foreach jede Zeile manuell als neue Zeile in mein neue DataTable hinzufügen.

    Geht das auch schneller? Vielleicht mit einem Einzeiler, denn DataTable.Columns ist ja schon eine Liste....

  • #2
    myDataTable.Copy() ?

    Comment


    • #3
      hallo,
      ich will nicht die DataTable an sich kopieren sondern mit den Informationen zu den Spalten in einer weiteren DataTable weiterarbeiten...

      Also in meiner DataTable sind Beispielsweise Artikel. Wenn über SQL erstellt dann z.B. SELECT Artikelnummer, Artikelbezeichnung FROM tbl_Artikel


      Erhalten möchte ich
      Artikelnummer, NVARCHAR(50)
      Artikelbezeichnung, NVARCHAR(MAX)

      an die Informationen komme ich ja auch ran, mit dem o.g. foreach. Aber ich benötige die Informationen in einer DataTable. Wie bekomme ich die Daten von DataTable.Columns in eine neue DataTable?
      Zuletzt editiert von openshinok; 01.09.2011, 19:06. Reason: nicht klar genug geschrieben

      Comment


      • #4
        Hallo

        Sowas läßt sich leicht mit dem SQLDataReader lösen

        [highlight=c#] private void ReadTableSchema(System.Data.SqlClient.SqlConnectio n mCNN, string TableName)
        {
        System.Data.SqlClient.SqlCommand Cmd = mCNN.CreateCommand();
        System.Data.SqlClient.SqlDataReader DRdr = null;

        Cmd.CommandText = "Select * From " + TableName;
        Cmd.CommandType = CommandType.Text;
        DRdr = Cmd.ExecuteReader();
        DataTable ST = null;
        ST = DRdr.GetSchemaTable();
        DGV.DataSource = ST;
        DGV.AutoResizeColumns();
        DRdr.Close();
        }
        [/highlight]

        cu

        Comment


        • #5
          hallo,
          hauti genau sowas einfaches habe ich gesucht, vielen Dank!

          Comment

          Working...
          X