Announcement

Collapse
No announcement yet.

Plugin - Properties ohne PropertyPage speichern

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Plugin - Properties ohne PropertyPage speichern

    Guten Tag,
    ich arbeite gerade an einem Plugin, dass mithilfe eines Wizards Daten (erstemal Strings) vom Benutzer einliest. Dabei sollen diese Daten gespeichert werden, da sie für den weiteren Verlauf wichtig sind.

    Die Frage ist wie speichere ich diese Daten(properties) ab?
    • Ich habe nun zum einen den Begriff persistent properties gefunden, der die properties über den einer Eclispe Session hinaus hällt. Jedoch werden diese properties an eine Resource gebunden, an die ich nur in der PropertyPage mit der Methode
      Code:
          getElement().getAdapter(IResource.class)
      komme. Diese Methode ist aber keine statische Methode sodass eine Instanz vorhanden sein muss. Diese Instanz wiederrum wird aber nur beim Öffnen der PropertyPage erzeugt

    • Zum anderne gibt es den Begriff project properties. Hierbei werden die properties für das Projekt gespeichert (eigentlich wie oben auch?!). Hierbei wird über den ProjectScope alles geregelt und die properties als Nodes eingebunden:
      Code:
          IScopeContext context = new ProjectScope(project);
          IEclipsePreferences prefs = context.getNode(Activator.PLUGIN_ID);
          prefs.put(key,value );
          prefs.flush();//speichert alles
      Jedoch besteht hier wiederrum das Problem dass ich nicht weiss wie man an das aktuelle Projekt kommt, ohne zu wissen, wie es heisst. Das heisst die Variable project ist vom Typ IProject. (Es gibt ja keine Selection womit ich das Projekt identifizieren kann)

    • Als dritten Begriff gibts noch den PreferenceStore. Jedoch wenn ich es richtig verstanden habe wird dieser benutzt, um Plugin Preferences zu speichern. D.h. nicht projektbezogene, sondern Plugin- bezoge Einstellungen zu handlen.


    Wiess jemand vielleicht Rat bei dem Speichern von Properties, oder gehe ich vielleicht in eine falsche Richtung?

    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort.

  • #2
    http://www.java-forum.org/plattformp...speichern.html

    geschlossen
    Christian

    Comment

    Working...
    X