Announcement

Collapse
No announcement yet.

Konzeptfrage plattformunabhängige Programmierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Konzeptfrage plattformunabhängige Programmierung

    Hallo,

    als hautpsächlicher Delphi - Programmierer (Win 32) möchte ich hier einmal um Eure Meinung zu folgendem Problem bitten:

    Es soll ein möglichst plattformunabhängiges Tool erstellt werden, dass Messwerte grafisch in Diagrammform darstellt. Die Datenhaltung ist nicht das Problem, es ist keine Persistenz erforderlich.

    Die wichtigsten Nice to haves in der Reihenfolge ihrer Priorität:
    • einfache Installation - am besten Klick & Run oder Webanwendung
    • Importmöglichkeit für verschiedene ASCII Formate & Excel - Dateien (!)
    • Lauffähigkeit unter Windows
    • Lauffähigkeit auf Smartphones (iPad, Android)
    • Schöne Chart - Funktionen wie Zoom und Verschieben mit der Maus bzw. per Gesten


    Welche Sprache / IDE würdet Ihr verwenden?
    • Delphi XE2 - muss ich sowieso für die laufenden Projekte irgendwann mal kaufen und soll ja jetzt insbesondere 'mobil' können - hab' aber noch keine Erfahrungen damit. Z.B. gibt's TChart in FireMonkey?
    • ASP.NET - oder ist der Administrationsaufwand zu groß - insbesondere *.xlsx - Import usw.?
    • Java - kann man die JRE möglichst 'transparent' mitinstallieren? Wie sieht das auf Smartphones aus? Welche IDE?
    • HTML5 & Java Script - programmiert man sich da dann einen Wolf?
    • ganz was anderes?


    Ja, wie würdet ihr bei dieser (zugegeben etwas dürftigen) Aufgabenstellung herangehen?

    Danke für Tipps!

    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    JRE kann man mit der Anwendung parallel mitliefern und dann entsprechend die Java.exe starten: Installationaufwand: 0, jedoch entsprechend mehr zu verteilen ...

    Delphi XE2 kann nur iPad/iPhone. Android soll erst mit XE3 kommen.
    Aber mit Delphi.Prism wäre das möglich.

    HTML5 hat noch den nachteil das es vermutlich 20%-30% User ohne HTML-Fähigen broser gibt (IE6-IE8)

    Comment


    • #3
      Was für eine Art von Client willst du denn haben? Wenns möglich ist würde ich auf Webapplikation gehen. Die ist per se plattformunabhängig (zumindest für den Client was ja den Zweck wohl erfüllen sollte). Welche Technologie ist dabei eher zweitrangig. Das Thema HTML 5 ist auch dann nur ein Problem wenn es ein Problem beim Kunden ist. Messdatenauswertung hört sich jetzt nicht nach einer Plattform für den "normalen" google Endkunden an, sondern ist wohl schon etwas spezifischer. Evtl. kann man den Kunden dazu bringen einen Browser zu installieren der HTML 5 unterstützt.

      Der Vorteil daran ist dass es automatisch für ALLE Betriebssysteme und Varianten funktioniert (bis auf die Browserinkonsistenzen vielleicht, aber die sind ja mittlerweile auch nicht mehr sooo tragisch). Für mobile Anwendungen könnte man noch ein eigenes Frontend bauen. Diese können dann per Browserdetection automatisch auf die mobile Version der Anwendung umgeleitet werden. Das schöne hier ist auch, dass der Benutzer auch erstmal die normale Full Browser Version verwenden kann und später eine spezielle mobile Browser dazu entwickelt werden kann.

      Comment


      • #4
        Hallo und danke für eure Antworten.

        Unser erster Gedanke war auch etwas serverbasiertes wie z.B. ASP.net.

        Abgesehen von weitestgehender Plattformunabhängigkeit gibt es hier auch keine Probleme mit Updates und noch weitere Vorteile (Möglichkeit einer Nutzungsübersicht, einfache aktuelle Mitteilungen ...)

        Als Alternative würde ich dann wohl auf Java setzen, wenn der Aufwand für den Webserver zu hoch werden sollte (das ist nicht meine Entscheidung).

        Danke, viele Grüße
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment


        • #5
          Dies wird nur schwer gehen.
          Weil du auf Android (java) und IPhone (c++ (falls ich weiß)) proggrammieren möchtest.

          Dann würd ich @fanderlf zustimen und dies Weborientiert machen.

          P.S.: Plattformunabhängig ist für mich Windows, Linux & MacOSX (+BSD)

          Comment


          • #6
            Plattformunabhängig. Naja, da bietet sich eigentlich Java an, da das Zeug eh in einer "virtuellen Maschine" läuft. Ansonsten würde ich C++ vorschlagen. Müsstest du dann aber für jede Plattform den entsprechenden Compiler drüberjagen.

            Comment


            • #7
              Ansonsten würde ich C++ vorschlagen.
              ??? Seltsame Idee ???

              Keiner würde im Zusammenhang von "Plattformunabhängigkeit" C/C++ in Erwägung ziehen
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by Christian Marquardt View Post
                ??? Seltsame Idee ???

                Keiner würde im Zusammenhang von "Plattformunabhängigkeit" C/C++ in Erwägung ziehen
                Doch ich würde, es kommt drauf an ob das Programm oder die Datei nativ läuft.

                Aber wenn es C++ ist dann wirds schwierig ein Android App zu schreiben.

                Comment


                • #9
                  Naja, C++ lässt sich ja auch so programmieren, so dass man es zumindest auf windows und linux ohne probleme direkt durch den compiler jagen kann.

                  Comment


                  • #10
                    Naja, C++ lässt sich ja auch so programmieren, so dass man es zumindest auf windows und linux ohne probleme direkt durch den compiler jagen kann.
                    Achja? Wie willst du Steuerelemente darstellen? mit der VCL? Mit MFC oder doch mit QT? Was machst du beim MAC ?
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X