Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spamschutz?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spamschutz?

    Hallo,

    da ich in letzter Zeit vermehrt Benachrichtigungen über neue Beitragsantworten erhalte, die allesamt SPAM waren, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob für dieses Forum nicht auch ein Spam-Schutz integriert werden kann.

    Ist es nicht möglich, ein Captcha zu integrieren?

    Wenn ich weiter für alle möglichen (wirklich alte) Beiträge Spam-Benachrichtigungen erhalte, werde ich mich wohl vom Forum abmelden.

  • #2
    Ist es nicht möglich, ein Captcha zu integrieren?
    Bei der Registrierung gibt es ein (offensichtlich nicht helfendes) Captcha. So einfach ist das Spamproblem sicher nicht zu beseitigen.

    Vielleicht solltest du vorläufig die E-Mail Benachrichtigungen abschalten und auf manuelles checken umstellen bis das Problem behoben ist.

    Comment


    • #3
      Ein Captcha bei der Registrierung hilft nicht viel, wenn der spammende User nicht gelöscht wird. Kann das Captcha nicht (wie bei vielen anderen Foren auch) bei jedem Beitrag erfragt werden?

      Comment


      • #4
        Kann das Captcha nicht (wie bei vielen anderen Foren auch) bei jedem Beitrag erfragt werden?
        So verschieden sind die Leute In dem Fall hätte ich vermutlich keine Lust mehr hier zu posten. Insbesondere da die halbwegs funktionierenden Captchas mittlerweile für mich ebenfalls zu schwer sind um gleich als Mensch erkannt zu werden.

        Nein die Lösung wäre eine wirklich aktive Betreuung des Forums. Heißt bei so Häufungen wie im Moment muss das Verfahren auch mal kurzfristig angepasst werden können damit die entsprechenden Bots ins leere laufen und sich für die Täter das hinterher programmieren nicht lohnt.

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by TheoFontane View Post
          ...da ich in letzter Zeit vermehrt Benachrichtigungen über neue Beitragsantworten erhalte, die allesamt SPAM waren, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob für dieses Forum nicht auch ein Spam-Schutz integriert werden kann.
          Da es nur registrierten Nutzern möglich ist Beiträge zu schreiben, ist Spamschutz im normalen Rahmen durchaus gegeben. Ein Captcha für jeden Beitrag lehne ich ebenfalls ab. Dies wäre eine Zumutung für jeden der hier auch mal mehr als einen Beitrag am Tag verfasst.

          Ansonsten kann ich nur um Nachsicht bitten. Wir hatten gestern ein massives Problem mit Spam-Bots. Die Mods mussten teilweise hilflos zusehen und kamen mit dem Löschen der Spambeiträge nicht nach. Mittlerweile haben alle Moderatoren das Recht auch Nutzer zu sperren, so dass die Bots am späten Nachmittag unter Kontrolle waren.
          Das sich immer mal ein Bot an der Registrierungssperre vorbeimogelt und dann mit seinem SPAM auch E-Mailbenachrichtigungen auslöst ist für die Betroffenen ärgerlich und wir bitten dies zu verzeihen, wird sich aber auch zukünftig nicht vermeiden lassen. Den Moderatoren - und hier gibt es einige sehr aktive - ist es jedoch jetzt möglich den Unruhestifter kurzfristig aus dem Verkehr zu ziehen, so dass eine Attacke wie gestern nicht mehr auftreten sollte.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X