Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was soll ich mit meinem Projekt machen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was soll ich mit meinem Projekt machen?

    Hallo,

    ich habe über die letzten Jahre Geld und Zeit in die Realisierung einer Software investiert.

    Demnächst gehen wir in die Alpha-Test-Phase und spätestens in der öffentlichen Beta-Test-Phase stellt sich mir nun die Frage, wie ich am besten damit umgehe.

    Eigentlich hätte ich große Lust die Software Open Source zu machen, um möglichst viele interessierte Entwickler für dieses Projekt zu gewinnen.

    Allerdings möchte ich einerseits verhindern, daß andere kommerziell Kapital aus der Software schlagen (was man durch eine entsprechende Lizenz vermutlich sicherstellen könnte), andererseits will ich natürlich irgendwann auch das investierte Geld auf irgendeine Art zurückbekommen.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

    Soll ich auf Spenden hoffen? Sollte Geld nur mit Support verdient werden? Sollte ich es doch lieber als Freeware veröffentlichen? Für Firmen ggf eine "Bezahlversion" anbieten, welche bestimmte zusätzliche Features bietet und/oder die Nutzung kommerzieller Plugins erlaubt? Kann man Plugins auf Umsatzbeteiligung auslegen? Habt Ihr ähnliche Projekte / Erfahrungen gemacht?

    Ich bin schon sehr gespannt auf Ideen und Vorschläge.
    --
    Cheers Vince

  • #2
    Hallo,

    Sollte Geld nur mit Support verdient werden? ... Für Firmen ggf eine "Bezahlversion" anbieten, welche bestimmte zusätzliche Features bietet und/oder die Nutzung kommerzieller Plugins erlaubt?
    Das wird in vielen Projekten so praktiziert, ist also nicht unüblich.

    Kann man Plugins auf Umsatzbeteiligung auslegen?
    Du kannst in die Nutzungsvereinbarung so gut wie alles schreiben. Ob es akzeptiert wird, ist eine andere Frage. Schau dir am besten andere Lizenzmodelle an und orientier dich an denen. Z.B. durch die CALs.

    Soll ich auf Spenden hoffen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so das investierte Geld zurückkommt.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X