Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backup & Restore für unterschiedliche Firebird Versionen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backup & Restore für unterschiedliche Firebird Versionen

    Hallo.

    Ich habe eine Software die ein Firebird Datenbank embedded in der Version 1.5 verwendet. Um die Datenbank bei Kunden zu updaten wird die DB gedumpt und gezipt, damit der Download möglichst klein wird.
    Nun habe ich intern Firebird 2.5 und sobald ich hiermit einen Dump der DB erzeuge (die mit 1.5 erstellt wurde) und die DB wiederherstelle, kann sie danach nicht mehr von der embedded Version 1.5 verwendet werden. Es kommt dann immer die Meldung:
    unsupported on-disk structure for file .\res\DB\DB.FDB; found 11, support 2
    Ein Restore des 2.5 Dumps mittels der 1.5 Version führt allerdings zu dem "malformed string"-Fehler. Wenn ich die DB nur mit der 2.5 Version bearbeite und ohne Backup weitergebe, gibt es kein Problem.

    Die Frage lautet also, wie bekomme ich einen Dump mit der 2.5er Version, den ich mit der 1.5er auch wieder einspielen und verwenden kann???

    Gruß,

    shennig

  • #2
    Intern einfach auch die 1.5er verwenden oder hab ich da was übersehen?
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Originally posted by Thomas Steinmaurer View Post
      Intern einfach auch die 1.5er verwenden oder hab ich da was übersehen?
      Vielleicht mache ich was beim Backup und Restore falsch!?

      Für das Backup verwende ich folgenden Aufruf:
      Code:
      "C:\Program Files\Firebird\Firebird_2_5\bin\gbak" -v -t -user sysdba -password "masterkey" -FIX_FSS_METADATA ISO8859_1 localhost/ProduktivDB "C:\temp\ProduktivDB.fbk"
      Und für das Restore diesen:
      Code:
      "C:\Program Files\Firebird\Firebird_2_5\bin\gbak" -c -v -t -rep -page_size 4096 -user sysdba -password "masterkey" -FIX_FSS_METADATA ISO8859_1 "C:\temp\ProduktivDB.fbk" localhost/ProduktivDB
      Wenn ich die so wiederhergestellte DB dann mit der embedded Firebird 1.5 verwenden will, kommt die oben genannte Fehlermeldung. Die nicht so wiederhergestellte DB funktioniert.

      Kann ich irgendwo eine Option angeben, dass es sich um eine 1.5 DB Struktur handelt?

      Comment


      • #4
        Nein, es gibt dafür keine Option. Eine mit 2.5 erstellte Datenbank kann 1.5 (natürlich) nicht mehr lesen.

        Wenn du 1.5 beim Kunden draußen hast, dann würde ich auch eine 1.5er intern irgendwo haben. Oder gegen welche Firebird Version entwickelt und testet ihr dann?
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Originally posted by Thomas Steinmaurer View Post
          Wenn du 1.5 beim Kunden draußen hast, dann würde ich auch eine 1.5er intern irgendwo haben. Oder gegen welche Firebird Version entwickelt und testet ihr dann?
          Wir testen mit der embedded Version die entsprechenden Programme die bei den Kunden sind, da dies ja auch die dort verwendete Version ist.
          Kann man eigentlich das gbak Tool isoliert verwenden? Soll heißen: Kann man z.B. die gbak exe von der 1.5er sich irgendwohin kopieren und damit das Dumpen vornehmen? Dann dürfte ja die DB Filestruktur identisch bleiben und nach dem Restore dürfte entsprechend kein Problem bei der Verwendung der DB auftauchen.

          Comment


          • #6
            Ja. sollte gehen. Einfach die gbak.exe aus einer Firebird-Server Installation (oder aus der Server-ZIP-Distribution) nehmen und in das Verzeichnis der Embedded-DLL kopieren. Die Embedded-DLL muss dann halt den Client-Library-Namen (fbclient.dll) haben, den gbak.exe erwartet. Dann mit einem Nicht-TCP/IP-Verbindungspfad gbak starten. Mit SysInternals Process Explorer kontrollieren, welche Bibliotheken von gbak geladen wurde. Sollte die Embedded-DLL und nicht "irrtümlich" wiederum gegen einen 2.5er Server gehen.
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment

            Working...
            X