Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg Access Entwicklung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg Access Entwicklung

    Bin seit 15 Jahren in der Entwicklung tätig, vor allem Webanwendungen und kenne mich daher auch mit SQL-Datenbanken gut aus.
    Nun habe ich für ein befreundetes Unternehmen den Job, deren Access-Anwendung, die mit MySQL (via ODBC) zusammenarbeitet, zu überarbeiten. Es gibt da also .mdb und .mde Dateien, die von den Anwendern gestartet werden und dann gleich die passenden Masken und Listen in Menus anbieten.
    Mit MS Access habe ich vor x Jahren zwar schon mal gearbeitet, habe aber nur noch vage Erinnerung an die Umgebung.


    Daher mal die dumme Frage - welche Entwicklungsumgebung braucht man, um mit einer Access Anwendung zu entwickeln?
    Die Anwendung läuft mit Access 2002, ich habe hier MS-Office 2003 (oder neuere), aber da ist nur Access enthalten, keine Entwicklungsumgebung.

  • #2
    MS-Office 2003 sagt noch nichts darüber aus, ob Access dabei ist oder nicht. Dazu benötigt man nämlich entweder die Professional oder die Enterprise Version davon (siehe hier). Ansonsten gibt es nur die Runtime, mit der man aber nicht entwickeln kann.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Wie gesagt, Access _ist_ dabei.
      Wenn ich damit die mdb Datei öffne, sehe ich aber nur die Menus und Funktionen der Anwendung - wie komme ich in den Entwickler-Modus?

      Comment


      • #4
        Wenns nicht geschützt ist musst du einfach beim öffnen der MDB die Schifttaste drücken.

        Wenns geschützt ist muss dir eine ungeschützte Access-DB überlassen werden.


        [OT]
        Ich kanns aber nicht lassen:
        Wieso überhaupt Access? Kann man nicht was vernünftiges nehmen/umstellen?
        [/OT]

        Comment


        • #5
          Also ich starte Access 2003 - an welcher Stelle soll nun die Shift-Taste gedrückt werden? Vor dem Open-Befehl, oder vor anklicken des Dateinamens oder wann?
          Gibt es dafür keinen direkt Befehl?
          Kann ich irgendwie direkt feststellen, ob eine mdb geschützt ist?

          Zur zweiten Frage: Die Entscheidung für Access liegt lange zurück, und jetzt steckt in der Anwendung so viel Zeit drin, dass eine Umstellung aufwändig wäre. Interessehalber - was würdest du als Alternative empfehlen?

          Comment


          • #6
            Originally posted by Edoe View Post
            Also ich starte Access 2003 - an welcher Stelle soll nun die Shift-Taste gedrückt werden? Vor dem Open-Befehl, oder vor anklicken des Dateinamens oder wann?
            Wenn die MDB geladen wird. Also wenn im gestarteten Access die MDB-Datei gewählt wurde.

            Originally posted by Edoe View Post
            Gibt es dafür keinen direkt Befehl?
            Das ist der "Befehl" um den "Autostart" der Anwendung zu verhindern.

            Originally posted by Edoe View Post
            Kann ich irgendwie direkt feststellen, ob eine mdb geschützt ist?
            K.A.

            Originally posted by Edoe View Post
            Interessehalber - was würdest du als Alternative empfehlen?
            Eigentlich alles was es so gibt: Delphi, .NET, Java, ....
            Access habe ich hassen gelernt. Ab bestimmter Komplexität muss man sich nur noch mit Systeinschränkungen herumägern.

            Comment


            • #7
              Ok, danke, mit Shift habe es ich dann geöffnet bekommen, ohne zu Starten.

              Das mit der Komplexität kann ich gut nachvollziehen, ich bekomme auch gerade Zweifel, ob es sich lohnt, die Sache weiter aufzubröseln.
              Der Vorgänger hat da eine enorme Anzahl von Forms, Reports etc hinterlassen - man wird allerdings durch Access auch nicht gezwungen, die Arbeit zu ordnen, gruppieren usw.

              Comment


              • #8
                Du wirst von keiner Entwicklungsumgebung dazu gezwungen Deine Arbeit sauber zu machen. Das muss man eigentlich überall selbst machen.

                Comment

                Working...
                X