Announcement

Collapse
No announcement yet.

mdb Datei von 50 MB - was ist da drin?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Aber wenn es eine schlanke, übersichtliche Entwicklungsumgebung für Java-Client Anwendungen gibt - her damit ...
    Netbeans, Eclipse

    Ist jetzt die Größe der IDE ausschlaggebend für eine Entscheidung, mit welcher Technik eine Anwendung realisiert wird?

    Nicht direkt, aber die Philosophie von Java, im Zweifel immer eine Organisationsebene mehr einzuziehen, wird dabei deutlich.
    Dachte über die Architektur entscheidet immer noch der Mensch und nicht das Werkzeug


    Die Frage ist, mit welcher konkreten Umgebung (.NET ist ja groß)
    ???Kenne nur einen Anbieter für eine NET-IDE. Glaube kaum, das MS da eine Ausnahme macht

    Also ich fragte ja nach konkreten Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen, nicht so sehr "was gibt es alles in der großen weiten Welt".
    Nun, diese Erfahrungen interessieren dich aber offenbar nicht -> NET, JAVA, DELPHI... bzw. du pflegst deine Vorurteile

    Des Weiteren

    - Client-Anwendung (kein Browser) ->OK

    - Intranet -> Nun doch Browser???

    - Windows (jedenfalls die Clients) -> kein Browser?
    hast du die Anforderungen immer noch nicht definiert!


    Mach einfach deine Oberfläche mit Access und verteile dies.....
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.10.2011, 20:41.
    Christian

    Comment


    • #17
      Die reine Größe ist nicht relevant, aber eine unnötige Komplexität durchaus, und das ist in der Java-Welt oft der Fall, zB bei Netbeans.
      Eclipse ist eine universell einsetzbare Umgebung, nicht Java-spezifisch.
      Die Spezifikation "Intranet" bezog sich auf eine vorher gefragte Unterscheidung - bitte immer auch den ganzen Thread lesen, bevor man sich an vermeintlichen Widersprüchen hochzieht.

      Alle hier bisher genannten Werkzeuge bedeuten daneben einen deutlich höheren Lern- und dann auch Programmieraufwand gegenüber Access.
      Da gibt es im Web-App Bereich ja schon effizientere Tools ...

      Comment


      • #18
        Eclipse ist eine universell einsetzbare Umgebung, nicht Java-spezifisch.
        Was auf Netbeans ebenfalls zutrifft Wo siehst du Komplexität bei Netbeans? Und gegenüber zu Eclipse, welches für Swinganwendungen keinen visuelle Editor hat. Wobei Netbeans die bessere Unterstützung beispielsweise bei PHP bietet...Der Grad der Komplexität der IDE dürfte bei Eclipse um ein vielfaches höher sein.

        Weiterhin steht Intellj als weitere erprobte IDE zur Verfügung

        Die Spezifikation "Intranet" bezog sich auf eine vorher gefragte Unterscheidung - bitte immer auch den ganzen Thread lesen, bevor man sich an vermeintlichen Widersprüchen hochzieht.
        Was hat das mit dem Thread zu tun? Du musst doch definieren können, ob du eine Anwendung fürs Intranet willst oder eine Desktopanwendung. Deine Antwort war widersprüchlich!

        - Client-Anwendung (kein Browser)
        - Intranet
        Wie sollte eine Clientanwendung KEIN Browser im Intranet sein?

        Alle hier bisher genannten Werkzeuge bedeuten daneben einen deutlich höheren Lern- und dann auch Programmieraufwand gegenüber Access.
        Ja, das wird wohl immer so sein, wenn man etwas Neues anfängt, wie NET oder Java. Wenn du etwas willst was so aussieht wie Acces, sie programmiert wie Access...dann nimm Access. Diese Aussage widerspricht auch deiner Antwort in Beitrag #5....Da wolltest du noch Alternativen wissen. Wo siehst du einen Aufwand für das Lernen in Java, wenn du schon J2EE Anwendung entwickelt hast? Die Java Swingklassen?


        Da gibt es im Web-App Bereich ja schon effizientere Tools ...
        Welche?
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 18.10.2011, 21:03.
        Christian

        Comment


        • #19
          Originally posted by Edoe View Post
          Ok, habe nun Tools>Database Utilities>Compact gestartet - danach ist die Datei "nur" noch 15 MB groß. Immer noch unerklärlich viel.

          Meiner Meinung nach haben Daten aus der DB in der MDB Datei nichts verloren, es gibt da technisch auch nichts zu cachen, das macht die DB ggf. selbst besser.
          Mal zurück zur Ausgangsfrage...

          Es reicht bereits, die Tabellen über den Verknüpfungsmanager einfach mal neu zu verknüpfen - schon ist die Datenbankdatei doppelt so groß.
          Gleiches gilt auch beim mehrfachen Ändern an den (Frontend) Formularen.

          Es sind meiner Meinung nach hauptsächlich (alte/ungenutzte) Metadaten, die die Access - DB so aufblähen. Bei Abfragen habe ich das noch nicht so beobachtet, hier spielt sich entweder sehr viel im Hauptspeicher ab oder die Zwischenergebnisse werden besser bereinigt.

          Es gibt die Datenbank - Option "beim Schließen komprimieren", die nach getaner Arbeit die Datenbankdatei immer wieder recht zuverlässig zusammenschrumpft.

          Wir arbeiten mit einem 15MB großen Access Frontend auf einer aktuell 12 GB großen MS SQL - DB - OHNE die "automatisch komprimieren" - Funktion aktiviert zu haben. Das Frontend wird nie größer als 20 MB. Ich glaube nicht, das hier Daten gecached werden....

          Das "Aufblähen" passiert tatsächlich nur während der Programmentwicklung.

          Access ist nun auch bei mir nicht die Entwicklungsumgebung der ersten Wahl.
          Aber es ist sehr mächtig und unter Beachtung einiger Randbedingungen durchaus als Frontend auch in größeren Netzwerken mit vielen Daten gut einsetzbar. In jedem Fall viel besser als sein Ruf!

          Nur die Daten selbst würde ich Access nicht anvertrauen.

          Grüße
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment


          • #20
            Hallo,
            auch ich ärgere mich manchmal mit der Größe von mdb Dateien rum und kann mir das nur schwer erklären.
            Ein möglicher Lösungsweg ist eine neue leere Datenbank (mdb) zu erstellen und ein Objekt nach dem anderen aus der bestehenden mdb importieren.
            Dabei die Größe beobachten.
            Ich konnte mit dieser etwas aufwändigen Methode schon manche unerklärliche Fehler beheben.

            Gruß Stefan
            Application Management
            Microsoft Dynamics NAV - Microsoft Dynamics CRM - Microsoft Access - SQL Server

            Comment


            • #21
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Du musst doch definieren können, ob du eine Anwendung fürs Intranet willst oder eine Desktopanwendung. Deine Antwort war widersprüchlich!
              "An intranet is a computer network that uses Internet Protocol technology..." (en-WP)
              Das hat also mit Desktop-vs-Browser nichts zu tun und meine Antwort war mitnichten widersprüchlich.

              Wie sollte eine Clientanwendung KEIN Browser im Intranet sein?
              Wenn die Datenbank auf einem zentralen Server liegt - siehe der erste Beitrag dieses Threads...

              Wenn du etwas willst was so aussieht wie Acces, sie programmiert wie Access...dann nimm Access.
              Meine Frage war nach einer Umgebung die so _effizient_ arbeitet, d.h. ähnlich schnell zu Ergebnissen führt wie Access; das hat mit Aussehen oder Programmierfunktion nichts zu tun.

              Danke für die Hinweise zur Größe - also bin ich mit dem Problem nicht allein...

              Comment


              • #22
                "An intranet is a computer network that uses Internet Protocol technology..." (en-WP)
                Das hat also mit Desktop-vs-Browser nichts zu tun und meine Antwort war mitnichten widersprüchlich.
                Sicherlich war sie das:

                - Client-Anwendung (kein Browser) ->OK

                Wo würdest du da das sehen? Und sicherlich ist das die Entscheidung Desktop <-> Browser. Das hat nichts damit zu tun, dass eine DB zentral liegt. X verteilte Access Clients (oder NET/Java Clients) und eine zentrale DB sind kein Intranet. Das nennt man CS-Anwendung

                Und auch weiterlesen:

                Für die IT-Infrastruktur bedeutet das den Einsatz von TCP/IP als Netzwerkprotokoll, Internetdiensten als Anwendungsbasis und Webbrowsern als universelle Benutzerschnittstelle.
                Weiterhin

                Welche " effizientere Tools" meinst du?

                Wo siehst du einen Aufwand für das Lernen in Java, wenn du schon J2EE Anwendung entwickelt hast? Die Java Swingklassen?


                Meine Frage war nach einer Umgebung die so _effizient_ arbeitet, d.h. ähnlich schnell zu Ergebnissen führt wie Access; das hat mit Aussehen oder Programmierfunktion nichts zu tun.
                Da du die hier mehrfach angesprochenen Alternativen ablehnst, wirst du wohl weiter mit Access arbeiten.
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 20.10.2011, 17:47.
                Christian

                Comment


                • #23
                  Ein auf TCP/IP basierendes lokales Netz ist ein Intranet auch dann, wenn die Anwendungen nicht HTTP nutzen.

                  Es geht bei der Frage pro/contra Java weniger um meine Kenntnisse als um einen klugen Rat für ein kleines Unternehmen.

                  Danke für die Antworten, EOT für mich.

                  Comment


                  • #24
                    Ein auf TCP/IP basierendes lokales Netz ist ein Intranet auch dann, wenn die Anwendungen nicht HTTP nutzen.
                    Das mag deine Definition sein, entspricht nicht der allg. Verwendung/Definition


                    Für die IT-Infrastruktur bedeutet das den Einsatz von TCP/IP als Netzwerkprotokoll, Internetdiensten als Anwendungsbasis und Webbrowsern als universelle Benutzerschnittstelle.
                    Der Begriff Intranet wird oft unabhängig von seiner technischen Definition für die Zusammenfassung der betriebs- oder gemeinschaftsinternen Web-Kommunikation genutzt.
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet

                    Es geht bei der Frage pro/contra Java weniger um meine Kenntnisse als um einen klugen Rat für ein kleines Unternehmen.
                    Nein, es geht um genau deine Kenntnisse, denn den Rat (es ging hier nicht nur um Java) hast du mit abstrusen Begründungen abgelehnt. Auf Rückfragen bist du nicht eingegangen. Was ist die Grundlage deiner Ratschläge? Dein Aussagen zu

                    - IDEs
                    - Architektur
                    - Definition Intranet

                    sind fragwürdig.

                    Und
                    als um einen klugen Rat für ein kleines Unternehmen.
                    schade für das Unternehmen, dass offenbar keinen Thinclient oder eine Webanwendung einsetzen kann....

                    EOT für mich.
                    Welche " effizientere Tools" meinst du?
                    Deine o.a. Tools würden mich allerdings interessieren.
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.10.2011, 07:53.
                    Christian

                    Comment


                    • #25
                      Hallo Christian, Hallo Edoe,

                      würdet ihr bitte aufhören euch hier mit fragwürdigen Diskussionen über Definitionen und gegenseitigen Schuldzuweisungen wer wann wie was widersprüchliches gesagt hat, gegenseitig die Zeit zu stehlen! Das hilft weder dem TE noch irgendjemandem der den Thread später mal wg. eines ähnlichen Problems liest. Wenn ihr irgendwelche "philosophischen" Diskussionen austragen wollt, dann von mir aus per PN!

                      So, Schluss und Aus und zurück zum Thema, sonst mach ich den Thread zu!

                      Gruß Falk
                      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                      Comment


                      • #26
                        Hi,

                        leg dir doch mal eine neue Datei an.

                        Wenn Du die neue Datei hast kannst du dir ja alle Tabellen, Abfragen, Formulare usw. aus der alten Datei in die neue Datei im portieren.

                        Schau dir danach mal die Größe der neuen Datei an. Die sollte dann weniger als die 50 MB haben.

                        Gruss

                        Michael
                        http://www.mschnuerer.de

                        Comment


                        • #27
                          Danke für den Hinweis, MiSchn1980, das könnte man mal probieren.
                          Die Access-Anwendung greift einerseits auf 75 DB-Tabellen (via ODBC) zu, andererseits hält sie 16 eigene (lokale) Tabellen - warum auch immer; das dürfte einer der Quellen für das Wachstum sein.
                          Jedoch habe ich (jetzt) nicht den Auftrag, das alles zu durchforsten/optimieren; meine die Andeutung, es könnte mittelfristig einfacher sein, das alles neu aufzusetzen (ggf. mit anderer Technik), wurde vom Kunden brüsk abgewiesen...

                          Comment

                          Working...
                          X