Announcement

Collapse
No announcement yet.

mdb Datei von 50 MB - was ist da drin?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mdb Datei von 50 MB - was ist da drin?

    Ich arbeite an einer Access-Anwendung, die via ODBC auf eine Mysql-DB zugreift - und wundere mich über die Größe von > 50 MB dieser Datei.
    Die SQL-DB hat auch über 50 MB, aber man sollte ja meinen, dass die Access-Datei nur die Form/Query/Report-usw. Definitionen enthält und keine Daten.
    Oder werden da DB-Inhalte irgendwie gecacht?
    Das wäre ja ggf. u.a. auch ein Sicherheits-Problem.
    Wenn nicht, was bläht die Datei so auf?

  • #2
    Komprimier doch mal die Datei. Access hat die angewohnheit die MDB-Datei schnell anwachsen zu lassen um Daten zu cachen und danach die reservierten Speicherbereiche nicht wieder freizugeben.

    Comment


    • #3
      Ok, habe nun Tools>Database Utilities>Compact gestartet - danach ist die Datei "nur" noch 15 MB groß. Immer noch unerklärlich viel.

      Meiner Meinung nach haben Daten aus der DB in der MDB Datei nichts verloren, es gibt da technisch auch nichts zu cachen, das macht die DB ggf. selbst besser.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Edoe View Post
        Meiner Meinung nach haben Daten aus der DB in der MDB Datei nichts verloren, es gibt da technisch auch nichts zu cachen, das macht die DB ggf. selbst besser.
        Wer Access unbedingt nehmen will muss halt mit den Nachteilen einer solchen Lösung leben.

        Nimm ein vernünftiges System um Form/Reports/.. zu erstellen. Erstaufwand ist zwar höher, aber ab bestimmter komplexität spart man viel Zeit gegenüber Access.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          Nimm ein vernünftiges System um Form/Reports/.. zu erstellen. Erstaufwand ist zwar höher, aber ab bestimmter komplexität spart man viel Zeit gegenüber Access.
          Sehe ich auch so - welches System könnt ihr empfehlen?

          Comment


          • #6
            Das passende System kommt auf die Anforderung an:

            Internet/Intranet?
            Browserbasiert/native Client gewünscht?
            Soll unter Win/MacOS/Linux/iOS/Android laufen?
            ....

            Comment


            • #7
              Gehen wir doch erstmal von den gleichen Anforderungen wie bei Access aus:
              - Client-Anwendung (kein Browser)
              - Intranet
              - Windows (jedenfalls die Clients)

              Comment


              • #8
                - Client-Anwendung (kein Browser) ->OK

                - Intranet -> Nun doch Browser???

                - Windows (jedenfalls die Clients) -> kein Browser?

                Eine Desktopanwendung kannst du mit jeder beliebigen Sprache wie Net, Java, Delphi usw. erstellen mit einer beliebigen DB dazu.

                Aufgrund der Unterstützung im Internet und der vorhandenen Komponenten wird wohl nur Net oder Java in Betracht kommen
                Christian

                Comment


                • #9
                  Bei diesen Freiheitsgrad wäre fast alles möglich:

                  .NET mit VB.NET/C#
                  Java als Swing-Anwendung
                  Delphi als VCL oder plattformunabhängig als Firemonkey (seit Delphi XE2)

                  Was wid denn schon im Hause eingesetzt bzw. was hast du schon Erfahrungen?

                  Comment


                  • #10
                    Also ich fragte ja nach konkreten Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen, nicht so sehr "was gibt es alles in der großen weiten Welt".
                    Meine Erfahrungen liegen im Bereich Web Application, aber in diesem Fall ist die Frage eben mal auf die Welt außerhalb der Browser-Anwendungen gerichtet.

                    Java ist eine zu umständliche Technik, auch von der Administration her, kommt daher für mich - und diesen Kunden - nicht in Betracht.
                    .NET scheint mir einen sehr viel größeren Aufwand zu bedeuten, bis man funktionierende Formulare/Reports usw. hat.
                    Firemonkey kannte ich noch nicht (gibt auch keinen Wikipedia-Artikel darüber), werde ich mal anschauen.
                    Hat jemand damit konkrete Erfahrungen?
                    Zuletzt editiert von Edoe; 14.10.2011, 17:36.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Edoe View Post
                      Java ist eine zu umständliche Technik, auch von der Administration her, kommt daher für mich - und diesen Kunden - nicht in Betracht.
                      Wieso das? Die Java-Runtime kann parallel zur eigenen JAR-Datei liegen. Wird dann die JAR-Datei richtig aufgebaut/konfiguriert erscheint auch kein unnötiges Consolenfenster und der normale User wird nicht erkennen das es sich um eine Java-App handelt. Administrationsaufwand/Installationsaufwand: 0. Kann per X-Copy-"Installation" verteilt werden.

                      Originally posted by Edoe View Post
                      .NET scheint mir einen sehr viel größeren Aufwand zu bedeuten, bis man funktionierende Formulare/Reports usw. hat.
                      Eigentlich nicht. VS.NET bietet hier schon ganz gute unterstützung an.

                      Originally posted by Edoe View Post
                      Firemonkey kannte ich noch nicht (gibt auch keinen Wikipedia-Artikel darüber), werde ich mal anschauen.
                      Firemonkey ist erst ein paar Wochen alt. Du wirst bei Wiki hier nur 2-3 Sätze im entsprechenden Delphi-Artikel finden.

                      Comment


                      • #12
                        Java ist eine zu umständliche Technik, auch von der Administration her, kommt daher für mich - und diesen Kunden - nicht in Betracht.
                        Du hast noch nie Java programmiert?

                        JavaApplication80.zip

                        Benenne diese ZIP in JAR (JARs können hier nicht hochgeladen werden) und mache einen Doppelclick. Wenn du ein korrekt installiertes Java hast startet das Programm. Riesiger Aufwand? Konsolenfenster?



                        Des Weiteren ist kaum ein Unterschied zwischen NET & Java.



                        Meine Erfahrungen liegen im Bereich Web Application, aber in diesem Fall ist die Frage eben mal anders, wie die Welt außerhalb der Browser-Anwendungen aussieht.
                        Die Erfahrungen hast du ohne Java? JSF? Struts?
                        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.10.2011, 16:08.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Die Erfahrungen mit Java (J2EE) Web-Application Frameworks haben mich zu der beschriebenen Einschätzung gebracht.

                          Die Frage ist, mit welcher konkreten Umgebung (.NET ist ja groß) ich ähnlich schnell zu funktionsfähigen Anwendungen (Forms, Reports, Queries) komme wie mit MS Access.
                          Das vorliegende Datenmodell ist wohldurchdacht und konsistent, und auf dieser Basis möchte ich (wieder) zügig die Anwendung laufen haben; wobei an vielen Stellen auch Verbesserungen gegenüber Access vorstellbar sind.

                          Comment


                          • #14
                            Die Erfahrungen mit Java (J2EE) Web-Application Frameworks haben mich zu der beschriebenen Einschätzung gebracht.
                            Hat nichts mit Desktopanwendungen zu tun!
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Christian Marquardt View Post
                              (J2EE) Hat nichts mit Desktopanwendungen zu tun!
                              Nicht direkt, aber die Philosophie von Java, im Zweifel immer eine Organisationsebene mehr einzuziehen, wird dabei deutlich.
                              Aber wenn es eine schlanke, übersichtliche Entwicklungsumgebung für Java-Client Anwendungen gibt - her damit ...

                              Comment

                              Working...
                              X