Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anforderungsmanagement einführen - selber schreiben vs. gibt es schon?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anforderungsmanagement einführen - selber schreiben vs. gibt es schon?

    Hallo zusammen,

    ich müsste hier in der Firma ein kleines Anforderungsmanagement/Bestellformular einführen (ca. 100 User) und stelle mir die Frage, ob es evtl. schon etwas passendes gibt, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss. Ansonsten würde ich selbst etwas schreiben mit PHP und mysql. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig.
    Es gibt hier zwar schon SAP oder andere Software, mit welcher dann die Bestellungen gemacht werden. Also technisch liese sich das darüber lösen. Unser Chef will jedoch aus politischen Gründen, dass es eine unabhängige "Insellösung" (<-- so sehe ich das...) gibt. Wie auch immer - er will es - er bekommt es.

    Gewünscht ist folgendes:

    1. Alle Mitarbeiter sollen per Webbrowser eine Bestellanforderung schreiben dürfen. D.h. jemand braucht einen Mobilfunkvertrag und schreibt dazu, warum er den braucht, wieviel das voraussichtlich kosten wird und ggf. noch einen Link von der Seite oder ein PDF von einem Datenblatt bzw. Angebot.

    2. Der Chef will (ebenfalls via Browser wie der Rest auch) eine Liste mit allen offenen Anforderungen angezeigt bekommen und direkt sehen, was diese Sachen voraussichtlich kosten werden und wie viel insgesamt und wie viel Jahresbudget dafür noch übrig ist. Mit einem Klick auf eine Anforderung soll er die Details sehen. Also im Prinzip das gleiche, was der Mitarbeiter bei 1. eingetragen bzw. angehängt hat.

    3. Der Chef soll die einzelnen Anforderungen frei geben oder ablehnen können ggf. mit Begründung. Der Mitarbeiter soll in jedem Fall eine Info bekommen (z.B. per Mail).

    4. Der Chef will eine Liste mit allen von ihm freigegebenen Anforderungen dargestellt bekommen, welche er dann (z.B. als Ausdruck, Direkt-Mail oder PDF für den manuellen Mailanhang) an den Einkauf weiter leiten kann. Der Einkauf macht dann die eigentliche Bestellung.

    5. Die "ausgedruckten" Anforderungen sollen als erledigt gekennzeichnet werden bzw. die abgelehnten als abgelehnt und in den Listen nicht mehr auftauchen.

    Das ist das "Destillat" aus dem Gespräch.

    Kennt ihr etwas existierendes, mit welchem man o.g. abdecken kann? Es soll recht einfach gestrickt sein. Ein Problem könnte sein, dass mit Sicherheit (das ist so meine Erfahrung) mit der Zeit auch die Anforderungen wachsen und dann noch dies und das gewünscht ist. Das könnte bei einer "schlüsselfertigen" Lösung ein Problem werden, falls diese nicht via Plug-ins/Add-ons entsprechend erweitert werden könnte.

    Viele Grüße,
    Yusuf

  • #2
    Als Feedback: Ich habe mich jetzt entschieden, die Sache selbst zu programmieren.

    Grüße,
    Yusuf

    Comment

    Working...
    X