Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponenten kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponenten kopieren

    Hallo,

    ich erstelle derzeit ein kleines Tool um SQL Statements zu testen und Daten zu analysieren.

    Nun habe ich auf einem Tab eines PageControls alle notwendigen sichtbaren Komponenten angeordnet. Ich möchte nun dem User ermöglichen, ein weiteres Tab zu öffnen (um ggf. je Tab eine unterschiedliche Datenbank anzusprechen).

    Dazu beabsichtige eine Reihe von Komponenten einfach zu kopieren und so das gesamt TAB als Kopie eines vorherigen TABs darszustellen. Wie stelle ich das am besten an und wie vermeide ich doppelte Komponentennamen bei einem automatisierten Anlegen eines weitren Tabs?


    gruß
    Heiko

  • #2
    pack die Controls in ein Frame und initialisiere das Frame entsprechend mehrfach

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      pack die Controls in ein Frame und initialisiere das Frame entsprechend mehrfach
      Sorry für die lange Reaktionszeit - Urlaub!

      Ich habe nun ein Frame entsprechend zusammengestellt . Auf einem Formular habe ich nun ein PageControl mit der Möglichkeit zur Laufzeit neue Register (TabSheets) zu erstellen. Nun möchte ich, das auf jedem neuen Tabsheet das Frame dargestellt wird.

      Wenn ich hingehe und will es darstellen, bekomme ich Fehler. Zur Info: Ich benutze die Page Komponenten von Devexpress.


      procedure TForm1.NeuesRegister1Click(Sender: TObject);
      var TabSheet: TcxTabSheet;
      Y : Integer;
      begin
      Y := cxPageControl1.PageCount;
      TabSheet := TcxTabSheet.Create(cxPageControl1);
      TabSheet.PageControl := cxPageControl1;
      TabSheet.Caption := 'unbenannt'+ IntToStr(y)+' *';
      cxPageControl1.ActivePage := TabSheet;
      MeinFrame.Create(TabSheet);

      .....

      An der Stelle MEINFRAME ... wird nicht weiter kompiliert "undefinierter Bezeichner" .... auch mit der Codevervollständigung bekomme ich keine Hilfe wie dieser Frame nun anzuzeigen sein könnte...

      Comment

      Working...
      X