Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alternativen zu Iframes / PHP-Buch

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alternativen zu Iframes / PHP-Buch

    Hallo zusammen,

    Ihr hört die Frage sicher nicht zum ersten Mal: Welche Alternativen gibt es zu Iframes?

    Mein Status Quo sieht so aus:

    Ich habe die letzten 7 Jahre sehr viel programmiert. Webanwendungen, auf Basis von Classic ASP. Aber das waren alles Intranet- und Extranet-Applikationen, da war so ziemlich alles erlaubt. Und das habe ich ausgenutzt.

    Habe mit Iframes die dollsten Dinger programmiert. Unter anderem eine Basis-Applikation, die man für alles verwenden kann:
    Register mit Registerkarten - also Karteireitern - alles datenbankgestützt. Und vor allem: Die Teilprogramme, die sich hinter den Karteireitern verbergen, werden nach dem Klick auf einen anderen Karteireiter nicht geschlossen. Bedeutet, man kann mit 'zig Programmen gleichzeitig arbeiten. Es ist das selbe Look&Feel und Handling, als wäre es eine Desktop-Applikation.

    Kann man sowas auch mit anderen Hilfsmitteln realisieren? Hintergrund meiner Frage: Ich möchte auf PHP umsteigen. Bietet mir PHP vielleicht in der Richtung Alternativen/neue Ansätze?

    Oder wäre es gar nicht so schlimm, weiter mit Iframes zu arbeiten? Es geht um browserbasierte Business-Anwendungen, eigentlich auch ähnlich einem Extranet. Aber ich dachte, wenn ich schon alte Zöpfe abschneide (Classic ASP >>> PHP), dann könnte ich doch auch meinen Programmierstil überdenken. Eines ist sicher: Die Anwendungen, die ich programmieren soll, sollen nicht suchmaschinenoptimiert sein. Das nimmt ein wenig den Druck raus.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Tipps für mich ...

    Eine zweite Frage: Ich möchte mir ein Buch zu PHP kaufen. Welches könnt Ihr empfehlen? Der Preis wäre zweitrangig.
    Von meinen Vorkenntnissen her: Wie gesagt, ich habe sehr viel mit Classic ASP programmiert. Und einen VHS-Einsteigerkurs für PHP habe ich im Mai besucht. (Der Einstieg lief total gut.)

    So, jetzt habe ich genug erzählt. Freue mich über jede Anregung.

    Gruß

    Thomas

    PS: Vergaß ganz >>> Habe bisher MS-SQL Server als Datenbanksystem benutzt. Das wäre auch weiterhin vorgegeben. Die Kombination, die jetzt "auf mich zukommt" - und an der ich nichts ändern kann - heißt: Windows Server + SQL Server + Apache + PHP.

  • #2
    Wichtig ist die Erkenntnis, das PHP auf dem Server läuft und nichts mit Karteikarten, iframes u.a. zu tun hat

    http://www.terrashop.de/suche.php?be...ext&r=i_search
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich würde immer sagen dass es drauf ankommt wofür man IFrames benutzt. Im Prinzip ist ja ein IFrame nichts anderes als ein Browser im Browser.
      Haben denn die einzelnen Programme etwas miteinander zu tun? Wenn nicht würde ich es rein wegen Separation of concerns schon in einzelne Anwendung packen. Der Benutzer kann genauso gut mehrere Tabs oder Fenster aufmachen. Hierbei kann sogar der Benutzer entscheiden was ihm lieber ist, was Usability mäßig auf jeden Fall die bessere Entscheidung ist. Davor kann man noch eine Hubpage bauen auf der ein Link zu allen Anwendung ist, damit der Benutzer nicht suchen muss. Das reduziert dann gleichzeitig wahrscheinlich auch den Traffic auf den WebServern, aber das scheint ja bei Dir eher nicht das Problem zu sein

      Comment


      • #4
        In der PHP Programmierung gibt es dem Befehl include() womit man Inhalte an x-beliebigen Stelle einbinden kann. Der reine IFrames ist nur ein Bereich, wo der Inhalt eines neuen Browserfenster angezeigt wird. Du kannst natürlich IFrames auch in der Webprogrammierung verwenden. Diese kommen Recht häufig zum Beispiel wenn jemand ein Gästebuch einbindet zum Einsatz. Ab und zu verwende ich auch mal einen IFrames um zum Beispiel einen Facebookbutton einzubinden.
        Meine Hobby Webseite zum Thema Php.

        Comment


        • #5
          Iframes sind in PHP eigentlich nur so verpönt, weil man damit keine kompletten Seiten drucken kann und Google-Ergebnisse nur den Frameinhalt ohne Menü enthalten können. Wenn du aber weder Drucken willst, noch deine Unterseiten in Google listen willst, kannst du sie eigentlich bedenkenlos verwenden!
          Mit include hast du aber den Vorteil, dass du nicht auf die Bildschirmauflösung wegen einem zweiten Scrollbalken aufpassen musst.

          Comment

          Working...
          X