Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anhängen von DS an eine Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anhängen von DS an eine Tabelle

    Hallo Allerseits,

    da weiss ich echt nicht wie ich da weiterkommen soll: Aus einem anderen Forum habe ich mir zeigen lassen, wie man Datensätze an eine andere Tabelle mit gleichlautender Datenstruktur anhängen kann, ohne Dubletten anzulegen.
    Dazu gab es dann ein Beispiel


    Insert into Adress2
    select * from Adress
    where Adress.Name not in (
    select Name from Adress2)
    Das sollte angeblich funktionieren.
    Genau dieses Statement habe ich auf meine Umgebung angepasst und ablaufen lassen.


    Insert into tbl_TESY_Ziel
    select * from tbl_TESY_Herkunft

    where tbl_TESY_Herkunft.KN_ID
    not in (
    select KN_ID
    from tbl_TESY_Ziel)

    wenn ich eine Tabelle 1 an tbl_TESY_Ziel anhänge funktioniert das sehr gut,
    wenn ich Tabelle 2 (Folgemonat) versuche, auf gleiche Weise anzuhängen, funktionierts nicht mehr. Tabelle 2 hat aber keine Datensätze, die es in Tabelle tbl_TESY_Ziel gibt. diese sollten ja in angehangen werden (ohne Dubletten)

    Leider komme ich da nicht weiter. Wahrscheinlich habe ich eine Kleinigkeit übersehen.

  • #2
    In tbl_TESY_Herkunft oder wie die Folgetabelle auch immer heißen mag gibt es selbst bereits Dubletten?

    Das eigentliche Problem hier ist aber das du 'funktionierts nicht mehr' nicht näher ausführst.

    Comment


    • #3
      Sorry,

      es soll natürlich so heissen. 1 Tabelle wird in Zieltabelle übernommen, 2. Tabelle (Folgetabelle) wird nicht übernommen, obwohl KEINE Dubletten vorhanden sind. Das habe ich gerade noch einmal überprüft.

      Comment


      • #4
        Was ist Kn_ID für ein Feld?

        Primary Key? Identity?
        Bei jeder deiner "Folge"-Tabellen??
        Immer ab 1 fortlaufend pro Tabelle???

        Comment


        • #5
          KN_ID ist kein Primary-Key. viellecht sollte ich das machen. Ach so, das habe ich ja schon.... Leider hat das auch zu keinen Ergebnis geführt.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            auch wenn KN_ID kein primary Key ist, so kann es doch ein Feld sein, das sich beim Insert automatisch um 1 erhöht:
            (Im ServerManagermenu: Identitätsspezifikation = JA). In solch ein Feld darfst Du nichts reinspeichern. Das musst Du beim Insert aussparen.

            Gruß
            docendo discimus

            Comment


            • #7
              Hallo,

              sind ggfs. in tbl_TESY_Ziel.KN_ID NULL-Werte enthaten?
              Ein einziges NULL genügt bei NOT IN, um die Bedingung IMMER False werden zu lassen! Siehe: Ist NOT IN die Umkehrung von IN?

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment

              Working...
              X