Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows 7 / 64: - Anwendung legt kein INI-File im ..\Local\VirtualStore\Windows an

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 7 / 64: - Anwendung legt kein INI-File im ..\Local\VirtualStore\Windows an

    Hi,
    kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe eine Delphi 2007 - Projektgruppe, die 2 EXE-Files baut.
    Beide EXE verwenden zur Parametrisierung die gleichen INI-Dateien, die
    im Windows-Verzeichnis stehen.

    Unter Windows7 / 64 stehen diese aber im ..\AppData\Local\VirtualStore\Windows. Das ist auch ok so.

    Während die eine EXE damit kein Problem hat, greift die 2 EXE immer aber immer auf das "normale" Windows - (c:\windows) - Verzeichnis zu und das funktioniert natürlich nicht, weil in das Verzeichnis keiner reinschreiben darf und die INI-Files da auch nicht drin sind.

    Ich weiß nicht warum die eine EXE richtig und die andere EXE nicht richtig die Umgebung liest.
    Kennt jemand so ein Problem?
    Es gibt keine besonderen Einstellungen im Projekt.
    Normalerweise handelt Windows das doch selber und switcht das Windowsdirectory oder täusche ich mich da?

    Für jede Anregung dankbar ..
    Danke
    Andreas

  • #2
    Wenn du ein korrektes Manifest verwendest dann wird dieser bescheuerte VirtualStore nicht für die Anwendugn verwendet.

    Starte den Taskmanager und lass dir die Spalte UAC-Virtualisierung anzeigen. Ich tipp mal darauf das bei der "fehlerhaften" Anwendung ein deaktiviert steht.

    Bau doch dein App um um eine für diesen zweck vorgesehenen Verzeichnis zu verwenden. Eigentlich ist das Windows-Verzeichnis seit NT 1.0 kein geeignetes Verzeichnis für sowas.

    Comment


    • #3
      Danke.
      Richtig, UAC zeig deaktiviert an. Bei der anderen Anwendung steht sie auf aktiviert.
      Ich kann mich aber nicht entsinnen, da bewußt etwas eingestellt zu haben und ein Manifest benutzen wir nicht.

      Das mit den Umziehen der Parameterdatei ist so eine Sache und gehört in der Tat mal überarbeitet. Aber bei so lange gewachsenen Anwendungen will man ja auch nichts kaputt machen.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Andreas Böhme View Post
        Danke.
        Richtig, UAC zeig deaktiviert an. Bei der anderen Anwendung steht sie auf aktiviert.
        Ich kann mich aber nicht entsinnen, da bewußt etwas eingestellt zu haben und ein Manifest benutzen wir nicht.
        In D2007 wird das gesetzt wenn du das Theming dort aktivierst.

        Originally posted by Andreas Böhme View Post
        Das mit den Umziehen der Parameterdatei ist so eine Sache und gehört in der Tat mal überarbeitet. Aber bei so lange gewachsenen Anwendungen will man ja auch nichts kaputt machen.
        Ist doch schon kaputt - als spendier etwas Zeit um es gerade zu ziehen.
        Sollte mit wenigen Zeilen Quellcode möglich sein zu schauen ob es im Virtual Store eine entsprechende Datei gibt un diese an korrekt stelle zu kopieren und dann immer von dort zu verwenden.

        Comment


        • #5
          Danke nochmals,
          denn das "Laufzeit Themes aktivieren" war's.

          Comment

          Working...
          X