Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktivitätsdiagramm modellieren - Unterschied zwischen OO und proz. Programmierung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktivitätsdiagramm modellieren - Unterschied zwischen OO und proz. Programmierung?

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zur Modellierung eines UML-Aktivitätsdiagramms.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit ABAP. Dort habe ich bisher noch nicht OO programmiert, was ich jetzt ändern möchte.
    Mir ist klar, dass manche Diagramme (wie z.B. das UML-Klassendiagramm) nur für OO geeignet sind und nicht für die prozedurale Programmierung. Wie sieht das jetzt aber bei einem Aktivitätsdiagramm aus. Dass man dieses Diagramm für beide Zwecke nutzen kann, ist mir klar. Aber was mir nicht klar ist, ist dieses Aktivitätsdiagramm für ein und dasselbe Programm (einmal prozedural und einmal objektorientiert programmiert) identisch?
    Man geht doch im Grunde von einen Anwendungsfall aus. Diesen Anwendungsfall kann man mit Hilfe eines Aktivitätsdiagramms beschreiben, in dem man die einzelnen Aktivitäten modelliert. Dabei ist es doch unabhängig, ob die Umsetzung später mit Hilfe von OO passiert, oder prozedural. Oder nicht?

    Stimmt das soweit und falls nein, worauf muss ich achten und wo liegt der Unterschied?

    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

    Gruß
Working...
X