Announcement

Collapse
No announcement yet.

Klasse in XAML bekannt machen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Klasse in XAML bekannt machen

    Guten Morgen zusammen.

    ich habe wohl eine relativ schlichte Frage:

    Ich habe eine Klasse in meinem Namespace "Test" definiert und möchte diese Klasse in MainWindow.xaml bekanntmachen:

    Code:
    <Window x:Class="_Test.MainWindow"
            xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
            xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
            xmlns:local="clr-namespace:_Test"
            Title="Test" Height="350" Width="525" ResizeMode="CanMinimize" WindowStartupLocation="CenterScreen">
        <Window.Resources>
            
        
            <Style TargetType="{x:Type DataGrid}">
                <Setter Property="BorderBrush" Value="AntiqueWhite" />
                <Setter Property="Background" Value="LemonChiffon" />
                <Setter Property="RowBackground" Value="Tomato" />
                <Setter Property="FontFamily" Value="GulimChe" />
            </Style>
            <local:Style x:Key="AltSelector" AlternateItemStyle="{StaticResource DataGridRow}" />
        </Window.Resources>
    Hintergrund ist, dass ich in einem DataGrid die Rows abwechselnd kolorieren möchte. In meinem Buch wird als Beispiel eine ListBox genommen aber ich nutze eben ein DataGrid. Die Klasse heißt Style.cs und liegt im Namespace "Test". Wenn ich es aber wie oben deklariere heißt der Fehler: "Der local:Test-Type wurde nicht gefunden...."

    Also wie mache ich die Klasse die ich definiert habe in der XAML-Datei bekannt?

  • #2
    Hallo,

    lt. Fehler wird die _Test.Test-Klasse nicht gefunden, die fine ich aber im XAML auch nicht.

    Wenns nur um abwechselnde Zeilenfarben geht, so geht das viel einfacher indem beim DataGrid die AlternatingRowBackground-Eigenschaft gesetzt wird.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Ich habe es jetzt mit Triggern gelöst.

      Verstehe trotzdem nicht warum er die - definitiv - exisitierende Klasse nicht findet.

      danke trotzdem.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Trigger sind auch nicht nötig. Schau dir AlternatingRowBackground an. Diese Anforderung ist ja geläufig, daher gibts schon von Haus aus Unterstützung dafür.

        Die Klasse Test ist im XAML nicht zu finden, da nicht angegeben. Das sagt zumindest die Fehlermeldung.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X