Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prozdeur innerhlab einer Prozedur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozdeur innerhlab einer Prozedur

    Hallo,

    ich bin der Meinung ich habe es irgendwo einmal gesehen. Eine Prozedur, die in Sich eine weitere Prozedur beeinhaltet.

    Ich habe leider keine Hinwiese wann und warum so etwas genutzt werden kann - und vor allem WIE?

    Mich interesiert das, weil ich derzeit eine umfangreiche Änderung beginne und mir innerhalb einer großen Berechungsprozedur eine solche "Aufteilung" vorstellen könnte.

    Könnte mir jemand kurz erklären a.) Wie so etwas eingebaut wird und b.) wo es einzustezen sinnvoll bzw. unvorteilhaft ist.

    gruß

    heiko

  • #2
    Wo Du die Prozedur deklarierst ist doch in den meisten Fällen irrelevant. Der einzige Unterschied der sich ergibt ist, sollte man die Prozedur innerhalb einer anderen Prozedur definieren können, dass diese nicht öffentlicht zugänglich ist. Dazu kommt noch dass diese Funktion auf den Kontext der Funktion (Variablen...) zugreifen kann - Closure.
    Ich weiss allerdings nicht ob das in Delphi funktioniert. Wenn es allerdings nur ums semantische aufteilen von Codeblöcken geht würde ich keine Closures/Delegates einsetzen, sondern auf ganz normale Prozeduren gehen. Delegates sollten nur benutzt werden wenn ich auch diese im Programm weitergeben will. Ich könnte Dir für beide Fälle Beispiele für C# oder JavaScript geben. Delphi kann ich leider nicht sehr gut

    Comment


    • #3
      Code:
      procedure Aussen(const var1: Integer);
      
        procedure Innen;
        var
           var2: Integer;
        begin
           var2 := var1 + 2;
            ...
        end;
      
      begin
        ...
        Innen;
        ...
      end;

      Comment

      Working...
      X