Announcement

Collapse
No announcement yet.

.Net Compact Framework Zugriff auf IBM AS400 Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .Net Compact Framework Zugriff auf IBM AS400 Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf einem mobilen Endgerät (auf dem Windows CE läuft) eine .Net Anwendung erstellen, die auf eine IBM-AS400 (iSeries) Datenbank zugreift.

    Da auf dem mobilen Gerät das .Net Framework Compact installiert ist, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mittels .Net Framework Compact auf die AS400-Datenbank zuzugreifen.

    Nach intensiver Recherche wurde mir das Produkt "IBM DB2 Everyplace" empfohlen, da das .Net Compact Framework keine eigenen Bordmittel verfügt, um dies zu bewerkstelligen.

    Ich habe dieses installiert und in meiner Testanwendung, die den Datenbankzugriff auf AS400 Daten abbilden soll, auch die entsprechende Assembly eingebunden.

    (siehe http://publib.boulder.ibm.com/infoce...bessc1506.html)

    Es lässt sich auch alles fehlerfrei kompilieren,

    Nur zur Laufzeit erhalte ich beim "connection.open()" die Meldung, dass er genau diese Dll, die ich eingebunden habe, nicht finden kann. ("Die DLL "DB2e": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden")

    Komischerweise hat er sie aber irgendwie, denn sonst müsste er ja auch schon beim Kompilieren Fehler bringen.

    ich habe diese dll auch mal im "GAC" hinzugefügt, hat jedoch ebenfalls nichts gebracht ...


    Jetzt habe ich zusätzlich noch ein "Standard-Windows-Forms-Projekt" angelegt, um dort ebenfalls den AS400-Zugriff mittels "IBM DB2 Everyplace" zu testen.

    Dort habe ich ebenfalls die entsprechende Assembly referenziert bzw. eingebunden.

    (siehe http://publib.boulder.ibm.com/infoce...bessc1506.html)

    Es lässt sich ebenfalls fehlerfrei kompilieren, jedoch kommt beim "connection.open()" zur Laufzeit wieder die gleiche Fehlermeldung, dass er die eingebundene dll nicht finden kann.

    "Die DLL "DB2e": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

    hat hier jemand eine Ahnung, was da falsch läuft ?

    Vielen Dank für jeden Tipp !!!
Working...
X