Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwort verschlüsseln (Ähnlich md5)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwort verschlüsseln (Ähnlich md5)

    Guten Morgen zusammen,

    gibt es für Informix oder 4GL eine Funktion, die es mir wie md5() ermöglicht, ein Passwort verschlüsselt in der DB abzulegen, und dann beim Auslesen zu entschlüsseln?

    Das einzige das ich für Informix gefunden habe ist Verschlüsselung auf Spaltenebene was eher suboptimal ist, da hier ja auch ein "Masterpasswort" im Klartext vorhanden sein muss.
    http://publib.boulder.ibm.com/infoce...ids_ce_001.htm

    Hat da jemand eine Idee zu?

    Gruß
    Christoph

  • #2
    MD5 ist KEINE Verschlüsselung.

    Was meinst du? Hashen oder verschlüsseln?
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      MD5 ist KEINE Verschlüsselung.

      Was meinst du? Hashen oder verschlüsseln?
      Ja ok, md5 ist hash. Also es ist eigentlich egal. Wenn du eine gute Möglichkeit hast, bin ich für beides offen. Es geht nur darum, das die PWs nicht im klartext in der DB stehen und für jederman eingesehen werden können.

      Comment


      • #4
        Originally posted by chicky View Post
        Ja ok, md5 ist hash. Also es ist eigentlich egal. Wenn du eine gute Möglichkeit hast, bin ich für beides offen. Es geht nur darum, das die PWs nicht im klartext in der DB stehen und für jederman eingesehen werden können.
        Hashen dürfte reichen wenn du das Salz nicht vergisst :-)

        Comment


        • #5
          So, da bin ich wieder. Danke für die Antwort. Aber weist du zufällig auch, wie bzw. ob ich sowas mit 4GL machen kann? Alle functionen die ich bisher probiert habe, waren nicht bekannt. Und so eine Function selbst schreiben scheint, wie ich gelesen habe, nicht der beste weg zu sein.

          Comment


          • #6
            Wenn du das implementieren kannst

            http://en.wikipedia.org/wiki/MD5
            Christian

            Comment


            • #7
              Notfalls sollte es auch in Informix-4GL auch möglich sein MD5 in einer "0815"-DLL zu implementieren und in 4GL zu verwenden.

              Comment

              Working...
              X