Announcement

Collapse
No announcement yet.

Query parameter wildcard?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Query parameter wildcard?

    Hallo,
    ich habe eine Query, die mir eine Tabelle in dein DBGrid bringt. Dazu gibt es noch verschiedene Filterbedingungen auf verschiedene Spalten.
    Bisher habe ich jedesmal eine komplette Query (select * from ... where ... and ...) neu generiert und übergeben.
    Kann ich für jede mögliche Bedingung Parameter einführen (:name ...) und diese dann "leer" lassen?
    Gibt es Wildcards für Parameter? (:Name = % oder so?)
    Dann könnte ich eine Query schreiben und die nötigen Parameter übergeben und den Rest eben nicht.

    Danke im Voraus

    Rolf

  • #2
    Kann ich für jede mögliche Bedingung Parameter einführen (:name ...) und diese dann "leer" lassen?
    Höchstwahrscheinlich nicht. Außer deine Zugriffskomponenten in deiner Programmiersprache haben da einen lokalen Sonderweg durchprogrammiert der vor dem Senden an die Datenbank das SQL umformt.

    Gibt es Wildcards für Parameter? (:Name = % oder so?)
    Der Syntax sagt mir nichts. Der Wert den man in einen Parameter füllt darf natürlich Wildcard Character enthalten. Das SQL mit dem Parameter eigentlich nicht. Außer ... siehe oben meinen Kommentar über die Zugriffskomponenten .

    Comment


    • #3
      Wildcard

      Code:
      ParamByName('Name').AsString := '%'+TRIM(JvEdit1.Text)+'%';
      Geht, z. B. ist das Eingabefeld JvEdit1.Text leer zeigt der verbleibende String '%%' alle Datensätze.

      Comment


      • #4
        Er will

        ParamByName('Name').AsString

        dafür wildcards....
        Christian

        Comment

        Working...
        X