Announcement

Collapse
No announcement yet.

Syntaxbaum erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Syntaxbaum erstellen

    Moin Moin,

    Die folgende SQL Abfrage:
    Code:
    select abc
    from A
    join B on A.df = B.df
    besteht aus diesen syntaktischen Token:
    |select|abc|from|A|join|B|on|A.df|=|B.df|

    kennt jemand eine software(freeware) oder eine Referenzseite, die einem
    erklärt, wie man einen Syntaxbaum aus diesen Token erstellt.
    Habe dazu irgendwie nichts gefunden.
    Danke!

    Gruß,
    mirus
    Zuletzt editiert von mirus; 13.12.2011, 01:16.

  • #2
    Hallo,

    Was hat das mit SQL zu tun? => Verschiebe!
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Willst Du jetzt wissen was Deine DB damit anfängt oder willst Du Dir einen eigenen Parser für SQL bauen?

      Zu ersterem: Jedes SQL Statement wird in der DB in einen Ausführungsplan umgewandelt. Den kann man sich eigentlich von jedem gängigen (z.B. SQL Developer von Oracle) DB Frontend anzeigen lassen

      Zu zweitem: An dieser Stelle würde ich mir mal das Thema Compilerbau näher anschauen. Da hab ich aber auch keinen Plan davon

      Comment


      • #4
        Originally posted by fanderlf View Post
        ... An dieser Stelle würde ich mir mal das Thema Compilerbau näher anschauen.
        Das war auch mein erster Gedanke dazu. Da kann ich nur einen "Old Scool" Hinweis auf A.T. Schreiner "Compiler bauen unter Unix", ISBN 978-3446143593
        liefern.

        Bestimmt gibt es inzwischen weitere ähnlich gute Publikationen, sicher mittlerweile auch online. Aber das Genannte ist für mich nach wie vor DAS Buch zum Thema Compilerbau (incl. Syntaxbaum(!)), auch problemlos für die SQL Syntax anwendbar.
        Das waren noch Fachbücher!

        Grüße
        Tino
        Ich habs gleich!
        ... sagte der Programmierer.

        Comment

        Working...
        X