Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB Design TabellenAufteilung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB Design TabellenAufteilung

    Guten Tag,
    .. mir fehlt die Erfahrung um eine Entscheidung treffen zu können welcher DesignAnsatz der bessere / richtigere ist.
    Es geht um Geräte die bestimmte Eigenschaften haben. Die Eigenschaften können von verschiedenen DatenTypen sein. z.B. GeräteArt: Bohrmaschine, Hammer, Zange. GeräteEigenschaften z.B.: Gewicht (Zahl), Farbe(Text), Seriennummer(Text),.. Über die Kreuztabelle X (CheckBoxArray) wird dann festgelegt welche GeräteArt welche Eigenschaften besitzen soll. Das alles soll vom User frei zur Laufzeit erstellt werden können.
    Dann wird ein Gerät konkret angelegt und über die Auswahl um welche GeräteArt es sich handelt stehen dann die verschiedenen, vorher festgelegten Eigenschaften zur Verfügung:
    Und jetzt entwickelt sich meine Frage:
    In Var.A hat jeder DatenTyp eine eigene Tabelle und über eine weiter Tabelle "EigenschaftenDerInstanz" erfolgt die Verknüpfung.
    In Var.B hat bereits die Eigeschaft direkt die Info um welchen DatenTyp es sich handelt und alle DatenTypen liegen in einer gemeinsamen Tabelle. Die AppliaktionsSoftware schaltet dann die DatenTyp spezifischen Felder frei.

    zu A: wirkt sauberer, was mich allerdings stört, ist die Tatsache daß viele GUIDs notwendig sind (Eigenschaften der Instanz 3 GUID Felder: InstanzFK, FK der Kreuztabelle "X", und PK auf den dann in den DatenTypen Tabellen als FK verknüpft wird.
    zu B: wirkt kompakter aber die Felder der nicht verwendeten DatenTypen sind in der Tabelle der EigenschaftenDerInstanz dann immer leer.

    Hat wer einen Tipp für mich in welche Richtung ich mich festlegen soll oder generelle Hinweise für so eine Aufgabenstellung..

    - danke

    Michael
    Attached Files
Working...
X