Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankfunktion ohne DB Server - wie

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankfunktion ohne DB Server - wie

    Hallo,
    ich suche nach einer Lösung wie ich strukturierte Daten ablegen und durchsuchen kann. Es geht dabei um allgemeine Daten unseres Haushaltes wie Adressen, Ausgaben, Musik, Videos und dergl.
    Aktuell sind diese Daten in MS Access Dateien gespeichert, versuchsweise habe ich auch mal MS SQL Server probiert, was auch prima funktioniert hat. was daran negativ ist, dass ich auf jedem Rechner Access installiert haben muss, damit die Anwendung funktioniert, was ich eigentlich nicht möchte (Lizenzkosten). Die Variante mit SQL Server würde das Frontend ja offen lassen (Windows Form, Access oder Webseite) allerdings müßte ständig ein Rechner die Datenbank und Webserver bereitstellen, was ich aufgrund von Stromkosten auch nicht möchte.
    Die einzigen beiden Geräte, die im Netzwerk ständig verfügbar sind, sind ein einfaches NAS Laufwerk und eine FritzBox.
    Läßt sich in irgendeiner Weise eine datenbankähnliche Datei auf dem NAS Laufwerk ablegen und dann über irgendein Frontend darauf zugreifen?

    Das ganze ist eher eine Spielerei und ich würde nur gern wissen ob das überhaupt irgendwie geht.

    Danke Stefan
    Application Management
    Microsoft Dynamics NAV - Microsoft Dynamics CRM - Microsoft Access - SQL Server

  • #2
    Die einzigen beiden Geräte, die im Netzwerk ständig verfügbar sind, sind ein einfaches NAS Laufwerk und eine FritzBox.
    Läßt sich in irgendeiner Weise eine datenbankähnliche Datei auf dem NAS Laufwerk ablegen und dann über irgendein Frontend darauf zugreifen?
    Sicherlich nennt man Client/Server Anwendung. Was mit welcher Funktionalität wo liegt, kann individuell bestimmte werden....wenn man bei der Architektur und der Implementierung "freie Hand" hat.
    Beispielsweise kann man Daten in XNL-Dateien ablegen und ebenfalls über SQL dann abfragen. Hängt dann davon ab was man einsetzen kann (Programmiersprachen, Frameworks usw.)
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      XNL? Das habe ich noch nie gehört, du meinst nicht zufällig XML?

      Nunja, freie Hand habe ich insofern, dass ich keine Programmiersprache wirklich beherrsche. In SQL bin schon ganz gut, VB geht so, html habe ich fast alles wie vergessen. Ich könnte mir aber vorstellen Webseiten oder Winforms mit Visual Studio zu basteln, da habe ich in letzter Zeit etwas Einblick gewinnen können. Ingesamt sollten die Anforderungen eher niedrig sein, damit das Ganze ohne große kostenspielige und resourcenfressende Installationen läuft.

      Stefan
      Application Management
      Microsoft Dynamics NAV - Microsoft Dynamics CRM - Microsoft Access - SQL Server

      Comment


      • #4
        Ja, Schreibfehler....

        Ich könnte mir aber vorstellen Webseiten oder Winforms mit Visual Studio zu basteln, da habe ich in letzter Zeit etwas Einblick gewinnen können. Ingesamt sollten die Anforderungen eher niedrig sein, damit das Ganze ohne große kostenspielige und resourcenfressende Installationen läuft.
        Und wo läuft der Webserver dazu? Auf der Fritzbox und dem NAS nicht, wenn du nicht für beides Rootzugriff hast und dann diesen selbst dort installieren kannst.

        Des Weiteren ist eine Webanwendung dann nur die GUI, mit dem Nachteil, dass ein Webserver laufen muss. Die Daten musst du weiterhin irgendwo, irgendwie ablegen

        Eine Webanwendung widerspricht erstmal deinen Anforderungen hinsichtlich NAS, Fritzbox

        Eine oder mehrere Dateien kannst du überall ablegen....

        Was ist denn wohl im Heimbereich " kostenspielige und resourcenfressende ..."?
        Eine Anwendung auf den Rechnern installieren?

        De Weiteren ist es sinnvoll die Daten mal zu analysieren. Sicherlich kann man einen Haushaltsplan, Eingaben, Ausgaben usw. in Datenbanken ablegen. Für Musik, Bilder und Videos sehe ich keinen Sinn darin . Was sollten diese Daten in einer DB? Wie sollte man diese dann abspielen?

        Schau dich mal im OpenSource-Bereich um -> LibreOffice, OpenOffice

        Auch Lotus Notes könnte einen Blick wert sein
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 18.12.2011, 22:56.
        Christian

        Comment


        • #5
          Wenn das NAS etwas besserer Art ist kannst du da evtl. einen MySQL-Server installieren und verwenden.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht.
            Ich denke nicht, dass es möglich ist auf dem Freecom Network Storage irgendein Datenbanksystem zu installieren. Auf dem Webfrontend gibt es auf jeden Fall keine Option dafür. In der Fritzbox erst recht nicht.
            Die beste Lösung ist wohl die Access mdb oder das open office Pendant auf dem NAS abzulegen und dort zu öffnen. Evtl. gibt es sogar eine gemeinsame Datenbasis für beide Anwendungen?

            @Christian
            Die Video oder Musikdateien in Datenbanken abzulegen macht wahrscheinlich nicht wirklich Sinn, aber eine durchsuchbare Liste mit allen auf dem Laufwerk existierenden MP3 Dateien incl. ID Tags ist schon komfortabel, wenn man mal wieder einen Titel sucht. Auch ist es toll, wenn man auf VHS, DVD vorhandene Filme nach Schauspieler, Genre oder ähnlichen durchsuchen kann und genau den Regalplatz bekommt wo der Film steht. wenn nicht inj einer DB, wie dann?

            Mit kostspielig meine ich z.B. auf jedem Rechner ein Office Paket zu installieren zu müssen. Der kleinste und älteste Rechner hat 1,4 GHz und 1GB Ram, da laufen neuere Anwendung u.U. gar nicht drauf.

            Trotzdem danke

            Stefan
            Application Management
            Microsoft Dynamics NAV - Microsoft Dynamics CRM - Microsoft Access - SQL Server

            Comment


            • #7
              wenn nicht inj einer DB, wie dann?
              In selbst verwalteten Dateien...Ist vielleicht altmodisch, aber es gab eine Zeit, da gab es kaum Datenbanken....

              Man kann dann bsp. die Daten auch komplett in den Speicher lesen usw. Und bei den wenigen Daten im Heimbereich ist das schneller als jede DB
              Christian

              Comment

              Working...
              X