Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio - Professional oder Express?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio - Professional oder Express?

    Originally posted by gfoidl View Post
    Nicht nötig - dafür gibts Remote Debugging.
    aber nicht in der Expressversion.

    Mich würde mal interessieren, welche Vorteile die Professional Version sonst noch gegenüber der Express-Version hat. Bei MS finde ich so eine Gegenüberstellung nicht.

    Hier ist ja schon ein Vorteil genannt. Ein weiterer wäre, dass man alle Programmiersprachen in einem Projekt benutzen kann. Aber wenn man das alles nicht oder nur sehr selten braucht und das Programmieren nur ein Hobby oder eine Nebenrolle im Berufsalltag ist, muß man schon genau abwägen oder argumentieren können, warum der Chef 900 Euro für etwas ausgibt, obwohl man 90% (?) davon gratis haben kann.

    frohe Weihnachten...
    Günther

  • #2
    Originally posted by Günther Weber View Post
    Bei MS finde ich so eine Gegenüberstellung nicht.
    Ach nee.
    oder hier

    Die Express wird noch wenige Features als die Standard-Edition haben.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die Express-Version ist im Funktionsumfang einfach beschränkt. Einige Dinge um produktiver zu sein fehlen einfach. Es gibt auch keine Möglichkeit Erweiterungen zu installieren.

      Alleine dass alle Projekte (bzw. Typen) in einer Shell ausgeführt werden können ist schon praktisch. Dann gibts je nach Edition verschiedene Features die das Leben als Programmieren wirklich vereinfachen können.

      Am besten ist es, wenn du dir mal eine Testversion besorgst und es ausprobierst. Wenn dir dann bei Express ein paar Dinge fehlen würden, so sind die Kosten für VS relativ schnell amortisiert.

      Es gibt jedoch Abseits vom Konformt noch einen Hauptgrund der gegen Express spricht: mit dieser ist es seitens Lizenz nicht gestattet kommerzielle Produkte zu erstellen. Im beruflichen Umfeld darf diese also nicht verwendet werden.


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        @Bernhard, Der AchNee Link zeigt die Unterschiede der Kaufversionen. Das ist mir nichts neues. Der andere Link bezieht sich auf VS2005. Meine Frage wird also auf keiner der beiden Seiten wirklich beantwortet.

        @Günther, Ja, ich denke ich sollte die 90 Tage Version mal wieder testen... Was die Weitergabe betrifft, das steht doch eindeutig auf dieser Seite: http://www.microsoft.com/germany/express/
        Können die Express Produkte auch für kommerzielle Projekte verwendet werden?

        Ja. Ohne Einschränkungen.

        Ansonsten wäre die Frage, was ist ein kommerzielles Projekt? Wenn man es nur Firmenintern benutzt? Wenn man es kostenlos an den Kunden weitergibt?
        Günther

        Comment


        • #5
          Express Produkte auch für kommerzielle Projekte
          Vom Komfort und den Bearbeitungsmöglichkeiten ist das aber wie ein Vergleich zwischen einer zu-Fuss-Lösung (Express) und einer mit Flugzeug (Prof). Z.B. muss man mit der Expressversion mehr Hand anlegen um mittels SQLCLR auf eine DB zuzgreifen...
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            Hallo Günther,

            ups, da hatte ich was im Gedächtnis. Danke für die Korrektur.
            Ich habs mit den MSDNAA verwechselt.

            Aber der Vergleich von Markus ist ganz passend und der bringst ziemlich auf den Punkt.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X