Announcement

Collapse
No announcement yet.

Connection mit VBA zu Firebird embedded

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Connection mit VBA zu Firebird embedded

    Hallo,

    ich möchte eine Excel-Anwendung erstellen, die mittels VBA auf eine embedded Firebird Datenbank zugreift. Ich arbeite mit Excel 2007 bzw. 2010 unter Win XP bzw. Win 7.
    Die Anwendung soll auf CD bereitgestellt werden und ohne Installation laufen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass auf dem PC des Anwenders ein Firebird-ODBC-Treiber installiert ist.

    Leider habe ich für den Fall noch keinen funktionierenden ConnectionString gefunden. Geht das überhaupt?
    Ich habe die Dateien des embedded Firebird DBMS (Version 2.5.1) in das Verzeichnis mit der Excel-Datei entpackt.

    Mein ConnectionString sieht so aus:
    Code:
    Conn.Open "DRIVER=Firebird/InterBase(r) driver; UID=SYSDBA; PWD=masterkey; DBNAME=U:\Daten\Database\Firebird\Test_em_DB\FB_em.fdb"
    Es kommt der Laufzeitfehler: 80004005
    Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben


    Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

    Gruß Bo

  • #2
    verwendest du auch einen Firebird ADO.NET-Provider (http://www.firebirdsql.org/en/net-provider/)

    Comment


    • #3
      Nein. Wie binde ich denn einen .net-Provider in VBA ein?

      Comment


      • #4
        Hilft dir die Erklärung im MSDN

        Comment


        • #5
          Danke für den Link. Da habe ich ja "etwas" zu Lesen. Ich hoffe, dass ich darin etwas zur Nutzung mit VBA finde, da ich nicht mit C# oder VB .Net programmiere.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich habe mal einen Blick in den MSDN-Artikel geworfen. Der hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

            Mein Ziel ist es ja, eine Excel-Anwendung zu erstellen, die beim Anwender keine Installation erfordert. Es sollen nur ein paar Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden müssen (die Exceldatei, die Datenbank-Datei und ggf. ein paar Dateien die der embedded Firebird Server braucht). Wenn es geht, dann will ich auch auf die Installation eines ODBC-Treibers für Firebird verzichten.

            Hat das schon einmal jemand erfolgreich gemacht?

            Viele Grüße
            BoKat

            Comment

            Working...
            X