Announcement

Collapse
No announcement yet.

IdHttp: Funktioniert nicht wenn Programm von Netzlaufwerk ausgeführt wird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IdHttp: Funktioniert nicht wenn Programm von Netzlaufwerk ausgeführt wird

    Hallo zusammen,

    ich schreibe ein Programm, dass einen einfachen GET-Befehl mit Indy HTTP ausführen soll. Das klappt auch alles prima bis das Programm von einem Netzlaufwerk ausgeführt wird.

    Hier der Wortlaut der Fehlermeldung:
    EIdSocketError: Socket-Fehler # 10022 Ungültiges Argument.


    Ich habe schon ziemlich lange rumgegoogelt und keine Lösung für das Problem gefunden. Allerdings bin ich auf folgenden Forenbeitrag gefunden, der die Meldung auf mangelnde Zugriffsrechte auf die übergeordneten Freigaben zurückführt. Die Zugriffsrechte kann (und will) ich aber nicht ändern. Hier der Link:

    http://social.msdn.microsoft.com/For...1-07adc3b486bb

    Neben IdHttp habe ich in meiner Verzeiflung auch schon Overbyte ICS Version 7 und sogar die TWebbrowser-Komponente ausprobiert. Alles funktioniert auch damit auf einem lokalen Laufwerk. Aber auch hier geht es nicht im Netzlaufwerk...

    Für Hilfestellung wäre ich extrem dankbar.
    tenikx

  • #2
    Offenbar scheint es denn doch an den Rechten zu liegen, wenn auch andere Zugriffe so nicht funktionieren. Wenn du diese nicht ändern kannst oder willst, wie sollte eine Hilfe aussehen?

    Ändere testweise die Zugriffsrecht und prüfe, ob es an denen liegt.
    Sofern möglich versuche eine Telnetzugriff vom Netzlaufwerk aus und verifiziere das.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 12.01.2012, 08:27.
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke erst einmal für die schnelle Antwort!

      Ich hatte gehofft, dass es einen bestimmten Befehl, eine andere Komponente oder irgendeinen Trick gibt, um zu vermeiden, dass die Netzwerkstruktur geändert werden müsste.

      Zum Einen bin ich nämlich nicht der Netz-Admin und zum Anderen wäre es auch undenkbar, dass ich auf das Stammlaufwerk am zentralen Server ständigen Lesezugriff erhalte, wie es (wenn ich es richtig verstehe) in dem obigen Forenbeitrag gefordert wird. Dann könnte ich ja die Daten aller Abteilungen einfach einsehen. Sprich: die Zugriffsrechte sind leider fix.

      Aber ich versteh halt nicht, warum ich Zugriffsrechte auf irgendein höher liegendes Verzeichnis brauche, nur um einen simplen HTTP-Get im Internet durchzuführen.

      Gibt es vielleicht einen Weg, die Programmdatei im Netz abzulegen, damit meine Kollegen Zugriff darauf haben, aber die Ausführung der Internet-Abfrage wie bei einem lokalen Programm zu ermöglichen?

      Nochmals danke im Voraus für jede Hilfe!

      Comment


      • #4
        Sofern es sich um einen UNIX Server handelt werden die Rechte einer Datei dort nicht vererbt (kann so sein, muss aber nicht). Es ist also möglich, dir ein Verzeichnis mit anderen Rechten einzurichten.

        Ggf. kannst du die Datei auf deinem Rechner ablegen und die Kollegen greifen auf diesen zu
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke für die Hinweise!

          Ob das ein UNIX-Server ist, weiß ich gerade nicht. Ich werde die Idee mit den Dateirechten mal mit unserem Admin besprechen. Das wär schon super, wenn es klappt.

          Eine Freigabe von meinem Rechner wäre leider nicht optimal, weil dann mein Notebook ja ständig im Büro stehen müsste.

          Ansonsten würde ich mich aber dennoch über eine Lösung freuen, die generell auch im Netzwerk funktioniert. Ich könnte mir schon Anwendungen vorstellen, bei denen es unumgänglich ist, dass sie auf einem Netzlaufwerk liegen, das selbst nur ein Unterordner einer Freigabe ist, auf die man selbst keinen Zugriff hat.

          Comment


          • #6
            Ansonsten würde ich mich aber dennoch über eine Lösung freuen, die generell auch im Netzwerk funktioniert. Ich könnte mir schon Anwendungen vorstellen, bei denen es unumgänglich ist, dass sie auf einem Netzlaufwerk liegen, das selbst nur ein Unterordner einer Freigabe ist, auf die man selbst keinen Zugriff hat.
            Nein kann ich mir nicht vorstellen, das Rechte generell untergraben werden sollen. Entweder es sind die Rechte vorhanden (oder werden gesetzt) und dann kann entprechend agiert werden oder nicht. Das macht eben den Sinn eines Rechtes aus. Ein "aber dann und dann doch" ist nicht zielführend
            Christian

            Comment


            • #7
              Nein kann ich mir nicht vorstellen, das Rechte generell untergraben werden sollen. Entweder es sind die Rechte vorhanden (oder werden gesetzt) und dann kann entprechend agiert werden oder nicht. Das macht eben den Sinn eines Rechtes aus. Ein "aber dann und dann doch" ist nicht zielführend
              Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Denn es macht zwar Sinn, dass ich keinen Lesezugriff auf das übergeordnete Verzeichnis habe, aber eine Anfrage an eine Internetseite soll ich ja schon durchführen können (und tut natürlich auch fast jedes lokale Programm). In dem zitierten Forenbeitrag wird ja auch von einem "Bug" gesprochen. Ich suche halt nach einem Workaround.

              Comment

              Working...
              X