Announcement

Collapse
No announcement yet.

Von High-Level (C#) nach Low-Level

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Von High-Level (C#) nach Low-Level

    Hallo!

    Ich befinde mich derzeit im Studium der Wirtschaftsinformatik. Dort haben wir den Umgang mit der Programmiersprache C-Sharp gelernt, also eine High-Level Programmiersprache.

    Da ich mich im Moment im Praktikumssemester befinde, habe ich mich für ein Unternehmen entschieden, in welchem ich auch in C-Sharp programmieren darf. Nachdem ich nun mein erstes Projekt fast beendet habe, hat mir mein "Ausbilder" geraten, mich auch mal mit einer Low-Level Programmiersprache zu beschäftigen. Er nannte insbesondere die Programmiersprache C.

    Welche Low-Level Sprache würdet ihr mir empfehlen? Gibt es auch Literatur für Personen, die von High-Level zu Low-Level umsteigen? Oder würdet ihr Einsteigerbücher empfehlen? Ich brauche natürlich nicht mehr unbedingt zu wissen, was Datentypen oder Arrays sind, aber wahrscheinlich werde ich mich dafür mehr mit Zeigern usw. beschäftigen müssen. Bei einem totalen Einsteigerbuch sehe ich nun die Gefahr, dass ich zwar die Syntax der neuen Sprache kennenlerne, aber dort trotzdem "nur" die Grundlagen (Datentypen, Arrays, Schleifen, etc.) aufgegriffen werden.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank!

  • #2
    Denke hier sollte es "dein" Buch geben
    http://www.terrashop.de/buecher/prog/c_c/?seite_nr=1

    Eine direkte Buchempfehlung ist wohl nicht zu geben, da man ja nicht weiss, was du kannst und was nicht. Mit C# Kenntnissen kann man sicher NET, Delphi und Java genauso gut programmieren; der Unterschied ist gering. C/C++ kann man auch auf einem hohen Niveau nutzen ....mit entsprechenden Frameworks

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Enscheiden, mit welchem Framework man C/C++ lernen will (Microsoft, VCL, QT, "nackt")
    IDE auswählen
    "Hallo Welt" probieren
    -> Buch nutzen, kleine Aufgaben wie "Mensch ärgere dich nicht" o.a.
    Welche Low-Level Sprache würdet ihr mir empfehlen?
    Wie wäre es mit Assembler?
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich würde mir erstmal auch ein entsprechendes Problem suchen.

      Sich mal mit einer Sprache auseinanderzusetzen die näher am eigentlich System ist ist sicherlich hilfreich und Horizont erweiternd. Aber in einer Low-Level Sprache ein Problem zu lösen (also zum Beispiel in Assembler eine Windows UI zu programmieren) das man am besten in einer High-Level Sprache löst nicht unbedingt hilfreich. Außer man empfindet die am Ende stehende Erkenntnis das es in einer Hochsprache einfacher gewesen wäre als hilfreich.

      Comment

      Working...
      X