Announcement

Collapse
No announcement yet.

init<pid>.ora existiert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • init<pid>.ora existiert nicht

    Hallo!

    Ich habe die Oracle 11g2 unter CentOS 6 installiert. So weit so gut. Jedoch kann ich die Datenbank nicht starten da die Datei init<pid>.oara fehlt. Wenn ich mich als sysdba bei sqlplus anmelde und startup eingebe kommt es zur folgenden Fehlermeldung
    Code:
    ORA-01078: failure in processing system parameters
    LRM-00109: could not open parameter file '/u01/app/oracle/product/11.2.0/dbhome_1/dbs/initDB11G.ora'
    Kann ich die Datei noch irgendwie erzeugen lassen?

    gruß niesel

  • #2
    Wie hast Du denn die DB erzeugt? DBCA? SQLPLUS? ...
    Stimmt die angegebene PID? Ist das Verzeichnis vorhanden? Rechte ok?
    Welche Environment Variablen hast Du vor dem SQLPLUS aufruf für ORACLE ?

    Liegt die Datei vielleicht irgendwo anders?
    Ich glaub mit "using [pidfile]" kannst Du startup modifizieren.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      DB erzeugen? Naja ich möchte erst mal eine db-instanz starten also ich melde mich bei sqlplus als sysba an. Das Verzeichnis existiert aber die Datei existiert nicht.

      Grüße

      Comment


      • #4
        Ok, welche möchtest Du starten? Hast Du eine DEmo DB installiert oder nur die ORacle Software?
        in neueren Oralce Versionen wird eigentlich nicht mit pfiles gearbeitet, sondern mit SPfiles.
        Wie steht der env Parameter Deines Oracle Users?
        Sorry, ich mein den ORACLE_SID Parameter.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Ich habe nur die Software installiert. Die Oracle_SID ist DB11G. Irgendwie versteh ich die Frage nicht "Welche möchtest du starten?" Ich sollte doch erst einmal den Datenbankserver an sich starten können? Oder?

          Gruß niesel

          Comment


          • #6
            Die Software ist installiert, dann hast Du erstmal keine DB. Die SID sagt in dem Fall nur, wie sie heißen würde, wenn Du eine erzeugst.
            Optional kann man ja bei der Installation des RDBMS eine DEMO DB mitinstallieren.

            Zum starten hast Du idR init scripte, je nach Intelligenz der Installationsverfahren, wird das alles richtig eingestellt und pro DB eine Instanz des Server gestartet, wenn die Maschine hochfährt.

            Wie das bei deinem CentOS ist und der Anleitung, die Du in dem anderen Thread genannt hast, weiß ich aber nicht.

            Du kannst mal schauen, ob Du sowas wie /etc/init.d/oracle findest. Das ist das Startscript unter SLES.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Habe folgendes gemacht
              Code:
              CREATE PFILE = '/u01/app/oracle/product/11.2.0/dbhome_1/dbs/initDB11G.ora' FROM SPFILE = '/u01/app/oracle/product/11.2.0/dbhome_1/dbs/spfile<database>.ora';
              Somit konnte ich die Datenbank erst einmal starten

              Comment

              Working...
              X