Announcement

Collapse
No announcement yet.

Intraweb

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Intraweb

    Hallo Zusammen,

    Trotz einiger Jahre Erfahrung mit Delphi (ich benutze es seit der Version 2.0) tue ich mich im Moment etwas schwer mit dem Verständnis der „VCL for Web“ Technologie.

    Die von mir zu erfüllende Anforderung besteht darin, dass ein Webformular auszufüllen ist und daraufhin eine via SQL generierte Ergebnismenge ausgegeben werden muss.
    (Also der Klassiker schlechthin )

    Nun aber das Problem:
    Die Ergebnismenge soll in einer speziellen Form erfolgen, weil daran bestimmte Folgeprozesse gekoppelt sind. Gibt es in einer VCL4WEB-Anwendung so etwas wie einen TPageProducer oder einen anderen Weg, Einfluss auf das generierte HTML zu nehmen ?

    Ich hatte zu Testzwecken mittels Indy http-Servers eine solche Ausgabe produziert und hatte (als Plan B) überlegt, einen solchen http-Server in die WEB-Anwendung zu integrieren – ich glaube aber das dies ziemlicher Unsinn ist, weil hier Bausteine kombiniert werden, die völlig unterschiedlichen Konzeptionen angehören…..

    Versteht irgendwer mein Problem – und kann mir irgendjemand einen Tip geben ????

    Vielen Dank
    thomas

  • #2
    Die von mir zu erfüllende Anforderung besteht darin, dass ein Webformular auszufüllen ist und daraufhin eine via SQL generierte Ergebnismenge ausgegeben werden muss.
    (Also der Klassiker schlechthin )
    Diese Anforderung muss mit Delphi erfüllt werden? Nicht eher klasisch mit PHP oder JAVA? Es ist ein Webserver vorhanden, auf dem "Delphi / VCL" dann laufen kann?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,
      das Problem ließe sich natürlich auch traditionell mit dem Indy-HTML-Server lösen.
      1. Eingabeformular als gewöhnliche HTML-Seite basteln
      2. Zum IDHHTP-Server senden
      3. Im CommandGet-Event die Parameter der Eingabemaske auswerten
      4. Das Ergebnis ermitteln und die Antwort zurücksenden
      Dabei habe ich die volle Kontrolle über die zurückgesendete Antwort.

      So hätte ich es ohne drüber nachzudenken gelöst, wenn es kein VCL4Web gäbe.
      Letzteres erlaubt mir aber sehr komfortabel Dialoge zu erzeugen und darum würde ich dies gern nutzen - wenn es geht.

      Viele Grüße
      thomas

      Comment

      Working...
      X