Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nicht behandelte Ausnahme?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nicht behandelte Ausnahme?

    Nach längerer Zeit wollte ich mein Datenbank-Programm bearbeiten. Wenn ich einen Probelauf zum Debuggen starte, bleibt das Progr. an der Stelle hängen, wo sich eine Tabelle zeigen sollte. Dazu kommt die beigefügte Fehlermeldung, die ich leider nicht deuten kann, weil ich kein Profi bin. Könnte mir Jemand einen Rat geben? Gruss HUBottom
    Attached Files

  • #2
    Du arbeitest mit AttachDbFilename im Connectionstring um die mdf Datei einzuhängen, richtig? Dann solltest du auch einen Database Name angegeben. Nur dann wird eine bereits unter diesem Namen im SqlServer registrierte DB benutzt und nicht versucht deine unter dem selben Namen (der aus dem mdf Dateinamen generiert wird) nochmal einzuhängen was zum Namenskonflikt führt.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Du arbeitest mit AttachDbFilename im Connectionstring um die mdf Datei einzuhängen, richtig? Dann solltest du auch einen Database Name angegeben. Nur dann wird eine bereits unter diesem Namen im SqlServer registrierte DB benutzt und nicht versucht deine unter dem selben Namen (der aus dem mdf Dateinamen generiert wird) nochmal einzuhängen was zum Namenskonflikt führt.
      Ich glaube, dass das nicht zutrifft. Zumindest wüßte ich jetzt gar nicht, wo ich in den Einstellungen (Extras-Optionen) meines VisualBasic2010 da was verändern müßte.
      Wenn ich manuell eine Verbindung zur Datenbank hergestellt habe, und einen Verbindungstest durchführe, sagt der "o.k.". Wenn das Programm dann neu gestartet wird, kommen die beigefügten zwei neuen Fehlermeldungen:
      Gruss HUBottom
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Unter den erweiterten Eigenschaften habe ich das gefunden, was Ralf Jansen meint. Aber bei meinen anderen Datenbankprogrammen ist die Einstellung identisch (nur eben anderer Datenbankname). Gruss HUBottom
        Attached Files

        Comment


        • #5
          Habe den Fehler gefunden:

          Es lag (wieder einmal) an den unabsichtlich verstellten Eigenschaften der Datenbank-Datei. Unter der Eigenschaft "In Ausgabeverzeichnis kopieren" darf nicht stehen: "Nicht kopieren".
          Gruss hubottom

          Comment

          Working...
          X