Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle join DB2: fetch out of sequence

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle join DB2: fetch out of sequence

    Ich habe einige Abfragen, die ich im Oracle SQL Developer auf einem Worksheet problemlos ausführen kann. EINIGE davon werfen allerdings obige Exception, wenn ich sie in einem Package speichere und dort ausführe. Andere nicht. Die Abfragen gehen aber auf dieselben Tabellen (Oracle-Tabelle mit join auf DB2-Tabelle) und rufen zu 90% dieselben Spalten ab.
    In einem Fall konnte ich durch Auskommentieren den Grund für die Exception auf eine ganz einfache WHERE-Clause (DB2_Spaltenname13='meinWert') einschränken. Dieselbe Einschränkung ist aber in anderen Abfragen, die ohne Exception durchlaufen.
    Hänge ich die scheiternde Abfrage mit UNION an eine funktionierende Abfrage an, funktioniert diese immernoch!

    Kann sich irgend jemand erklären warum manche meiner Prozeduren den ORA 1002 werfen und andere nicht? Ich bin inzwischen völlig ratlos!

  • #2
    Arbeitest Du in den Packages mit Updates und/oder sogar Commit? Sind die Packageprozeduren Bestandteil einer Transaktion (mit Teilcommits)?
    Was meinst Du mit 90% gleich, Daten von funktionierenden und nicht funktionierende Abfragen?
    Welche Konektivität nutzt Du? (Mir fällt grad der Name von dem Oracle Modul nicht ein.. heterogen irgendwas?) Welche Versionen(Oracle, DB2)
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Nein, es waren nur Selects, keine Updates oder Transaktionen.
      Evtl hängt es mit den Einstellungen des Gateways zusammen. Der Fehler trat immer auf, wenn die erste der Abfragen einen JOIN mit LIKE im ON enthielt. Nachdem ich das erkannt habe war es nicht mehr schwer einen entsprechenden Workaround zu verwenden.

      Comment

      Working...
      X