Announcement

Collapse
No announcement yet.

Enterprise Manager 10g

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Enterprise Manager 10g

    Der Enterprise Manager (Database Control) für Oracle 10.2g wurde unter Windows XP Professional installiert. Der Zugriff auf diesem funktioniert.

    Bei der Konfiguration wird ein entsprechendes Verzeichnis erstellt, dessen Namen sich aus der IP-Adresse des Hostrechners und den Namen der Instanz zusammensetzt.

    Bei DHCP kann sich die IP-Adresse des Rechners ändern, mit der Folge, dass der Enterprise Manager nicht startet. Besser wäre statt der IP-Adresse den Rechnernamen zu verwenden, da sich dieser seltener ändert.

    Tests unter Windows XP Home (Ich weis, dass Home offiziel nicht unterstützt wird.) ergaben, dass der Hostname statt der IP-Adresse verwendet wird.

    Der Parameter HOST bei der Konfiguration brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    Wie kann bei der Konfiguration des Enterprise Managers mitgeteilt werden, dass nicht die IP-Adresse sondern der Hostname zu verwenden ist?


    kuemmelchen

  • #2
    Unter MS Windows kenne ich es nur so, dass Oracle empfiehlt (eigentlich empfehlen sie gar kein DHCP für die Datenbank), den MS Loop Backadapter als Netzwerktreiber zu installieren.

    Ob das Dein Problem behebt, weiß ich allerdings nicht.

    Und: Wenn schon eh schon windows home am Start ist, dann vielleicht auch die "passende" Oracle Express dazu?
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Problem gelöst.

      Laut Online-Hilfe vom Enterprise Manager Configurations-Assistenten (EMCA) lautet der Parameter HOST: Datenbank-Host-Name.
      In der Log-Datei wird aber immer ausgegeben
      KONFIG: Für den Parameter ORACLE_HOSTNAME wurde kein Wert festgelegt.

      Wird nun ORACLE_HOSTNAME statt HOST verwendet, so wird der Rechnername im Verzeichnisnamen eingetragen.

      kuemmelchen

      Comment

      Working...
      X