Announcement

Collapse
No announcement yet.

welches CMS passt am besten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • welches CMS passt am besten

    Hallo zusammen,
    normalerweise entwickle ich Software mit Delphi - jetzt werde ich ein kleines, webbasiertes Projekt in Angriff nehmen.

    Ich habe mich schon umgesehen, konnte letztlich aber aufgrund mangelnder Erfahrung keine Entscheidung hinsichtlich des passenden CMS treffen.

    Wer von euch - mit entsprechender Erfahrung - kann mir einen Rat geben?
    Anforderungen:
    - low/no cost (idealerweise nur open source)
    - Darstellung von statischen Texten für einen nicht erfahrenen (ohne Programmierkenntnisse!) Admin - der klassische CMS-Gedanke
    - bei gleichzeitiger Darstellung von dynamischen Inhalten (Personenstammdaten, Vertragsdaten usw.) - klar das nur vom Programmierer durchzuführen
    - Berechnung von Algorithmen z. B. zur Ermittlung von Provisionen (Ermittlung mittels SQL aus der DB), die Ergebnisse sollen dann sofort als Druckversion mit Auflistung der einzelnen Datensätze und auch als Summenergebnis verfügbar gemacht werden
    - Durchführung von turnusmäßigen Berechunungen mit automatischem Hinweis an den User

    Also mein Problem ist, dass ich grob weiß, was ein CMS ist und kann, aber ich weiß nicht, wie es sich mit den dynamischen Sachen (Datenbankabfragen, SQLs usw. verhält). Klaro, PHP muss man können und die Datenbank ist eine MySQL aber wie gesagt, wie passt das ganze zusammen und kann sicher, performant und gut abgebildet werden?


    Besten Dank!
    Zuletzt editiert von Roth Roth; 17.02.2012, 15:46. Reason: Grammatik

  • #2
    Also mein Problem ist, dass ich grob weiß, was ein CMS ist und kann, aber ich weiß nicht, wie es sich mit den dynamischen Sachen (Datenbankabfragen, SQLs usw. verhält).
    Das ist sicherlich von CMS zu CMS verschieden; je nach Schnittstelle.

    Klaro, PHP muss man können und die Datenbank ist eine MySQL aber wie gesagt, wie passt das ganze zusammen
    Das ist mir unverständlich. Wie soll was zusammen passen? Wieso zwingend PHP? Es gibt CMS die eine Java-Schnittstelle haben auch die Nutzung von verschiedenen DBs sollte kein Problem sein

    und kann sicher, performant und gut abgebildet werden?
    Sicher hängt das auch vom gewählten CMS ab, jedoch gibt es einige, die sicher als ausgereift gelten.

    welches CMS passt am besten
    Dazu müsstest du schon genaue Anforderungen schildern. Das was du geschildert hast ist eher "Allgemeingut aller CMS". Das ausliefern beliebig generierter eigener Seiten aufgrund von was auch immer für Berechnungen ist Grundlage eines CMS

    Schau dir

    Joomla
    Typo3

    u.a

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...gement_systems

    an
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.02.2012, 16:02.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      Merci für die Antwort!

      Ich versuche die Anforderungen technischer gesehen zu schildern:

      - es sollen hauptsächlich dynamische Inhalte angezeigt werden, also welche, die mittels SQL aus der Datenbank geholt werden (z. B. die Kundenstammdaten) - ist ja somit kein klassischer redaktioneller Text

      - weiter soll beispielsweise ein Algorithmus für die Berechnung von Provisionen rein - auch da werden die Daten mittels SQL erst ermittelt und dann in ein Dokument (word od. excel) geschrieben und angezeigt

      - außerdem benötigt die ganze Sache einen geschützten Zugang, es darf nicht jederman auf die Daten gehen nur der Superuser (mit allen Rechten) und sonstige Mitglieder (mit eingeschränkten Rechten und Sichten)

      Ich hoffe, dass ich einigermaßen rüberbringen konnte, was Du gerne wissen wolltest.
      Also im Prinzip ist es so etwas wie eine webbasierte Intranet-Anwendung zur Datenerfassung und Auswertung - mal ganz grob gesagt.

      Ich habe mich mittlerweile mit joomla 2.5 befasst und ja, also das Grundgerüst ist ja schön und gut und es ist auch nicht so ein Brocken wie TYPO3, dennoch würde ich auch mit joomla die ganzen Anforderungen wohl mit PHP(?) umsetzen müssen und dann ist der Benefit des CMS in meinem Fall vielleicht doch nicht so groß? Oder?

      Nochmals Danke!

      Comment


      • #4
        umsetzen müssen und dann ist der Benefit des CMS in meinem Fall vielleicht doch nicht so groß? Oder?
        Dem ist dann wohl so, dass dann das Erstellen einer StandAlone Anwendung sinnvoller ist
        Christian

        Comment


        • #5
          Alles klärchen! Danke!

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Originally posted by Roth Roth View Post
            ...dennoch würde ich auch mit joomla die ganzen Anforderungen wohl mit PHP(?) umsetzen müssen und dann ist der Benefit des CMS in meinem Fall vielleicht doch nicht so groß? Oder?
            Das kommt darauf an! Das Joomla! Framework nimmt dir eine ganze Menge Arbeit ab (Nutzerverwaltung, Backend, Ein- Ausgabefilterung, etc.), die ganzen "Nettigkeiten" eben, für die man ansonsten viel Zeit aufwenden muss.

            Gruss Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ich bin auch Delphianer und kam im Rahmen eines Projektes mit Contenido in Berührung.
              Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen CMS, aber ich fand mich hier auffallend schnell zurecht. Die Klassenhierarchie, das Template Konzept, nun ja, sicher anders als Delphi, aber irgendwie sehr schlüssig und logisch.

              Wie Falk schon schreibt hat man mit dem CMS schon mal die komplette Anwendungsumgebung und kann sich der eigentlichen Aufgabe widmen. Bei Contenido sind das "Module", die ich mit dem PHP - Editor von Delphi PHP(aber ohne die VCL!) bearbeite.

              Problem bei der Entwicklung (mit Contenido, wahrscheinlich aber auch mit anderen CMS) ist, dass man nicht so einfach debuggen kann: Der PHP - Code, der an den Server geht, wird z.T. aus der Datenbank dyamisch erzeugt und in die laufende Session eingebettet, da ist nix mit <F8>. Abhilfe schaffen php - Module, die man separat testen kann sowie gutes altes "Debugging" per echo - Befehl.

              Viel Erfolg!
              Tino

              P.S. Ach ja, die Contenido - Community ist auch sehr aktiv ..
              Ich habs gleich!
              ... sagte der Programmierer.

              Comment

              Working...
              X