Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständnisfrage Text in Fenster anwachsen lassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständnisfrage Text in Fenster anwachsen lassen

    Hy, bin Anfänger in JAVA und bearbeite das JAVA-Buch der Autoren Guido Krüger und Thomas Stark, 6. Auflage. Verlag Addison-Wesley

    Ich bin bei den Fenstern über java.awt.* und der Klasse Frame.

    Ich habe ein Beispiel, dass den Text größer werden lässt. Das ist alles voll verständlich.

    Was ich nicht verstehe ist, dass es nur eine if-Abfrage gibt, aber der Text dennoch größer wird. Kann mir das jemand erklären???

    [highlight=Java]
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;

    /**
    * @author Lerando
    *
    */
    public class GrafikBeispiel
    extends Frame
    {

    /**
    * @param args
    */
    public static void main(String[] args)
    {
    GrafikBeispiel wnd = new GrafikBeispiel();
    }

    public GrafikBeispiel()
    {
    super("GrafikBeispiel");
    addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true)); //Klasse für das Schliessen des Fensters
    setBackground(Color.white);
    setSize(640,480);
    setVisible(true);

    }

    public void paint(Graphics g)
    {
    //Anwachsender Text
    Font font = getFont();

    if (font.getSize() <= 64)
    {
    setFont(
    new Font (
    font.getFamily(), font.getStyle(), font.getSize() +1 ));

    g.drawString("Isch bins", 40, 100);
    }
    g.drawString("Isch bins", 40, 100);

    }

    }

    [/highlight]

    In paint(Graphics g) ist nur die if-Abfrage.

    Ich habe versucht mich durch die Klassenbeschreibungen zu wühlen, habe aber keine schlüssige Erklärung gefunden.

    Im Anhang sind die beiden Dateien, falls jemand es betrachten möchte. Die Dateien waren beide in der (defaultPackage).

    Vieelen Dank.

    Gruß Lerando
    Attached Files

  • #2
    der text wird 64x größer gemacht
    Christian

    Comment


    • #3