Announcement

Collapse
No announcement yet.

Outlook emails anzeigen lassen -> Problem mit IMAP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Outlook emails anzeigen lassen -> Problem mit IMAP

    Hallo zusammen,

    in meiner Anwendung kann sich der Kunde auf der Startseite seine Emails aus Outlook anzeigen lassen. Dies geschieht in einem kleinen Grid wo dann grad das Datum/Uhrzeit, Betreff und Absender angezeigt werden. Das ganze passiert dann über die Interop.Outlook.dll
    Hat bis jetzt soweit auch gut geklappt.
    Jetzt sind ein paar Kunden auf die Idee gekommen, ihre Mails nicht mehr mit POP3 sondern lieber via IMAP zu verwalten/abzurufen, oder wie man das auch nennen mag. Sicher keine schlechte Entscheidung.
    Obwohl das entsprechende IMAP-Konto in Outlook (2010) als Standardkonto definiert ist, werden nun keine Mails mehr in meiner Anwendung angezeigt.

    Ich habe das ganze lokal bei mir Nachgebaut, also meine Emails jetzt per IMAP abrufen und das POP3-Konto deaktiviert. (wirklich löschen lässt es sich nicht)
    Das IMAP-Konto als Standard deklariert, usw.
    Im Debug seh ich dann, das trotzdem auf das Inbox (Outlook.OlDefaultFolders.olFolderInbox) des alten POP3 zugegriffen wird und nicht auf das Inbox des IMAP-Kontos.

    Habe ich da irgendeine Chance da dran zu kommen?
    Wenn ja, wie?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Andi

  • #2
    Ich weiss nicht wie es bei NET realisiert wird, aber du musst dir erst die auf dem Server vorhandenen Folder geben lassen und diese dann durchsuchen.

    Outlook.OlDefaultFolders.olFolderInbox sollte den Startordener wiedergeben und unter diesem sind die weiteren zu suchen
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Outlook.OlDefaultFolders.olFolderInbox sollte den Startordener wiedergeben und unter diesem sind die weiteren zu suchen
      Genauso hätte ich es auch erwartet, aber dem ist leider auch nicht so. Ich hab den Startordner extra auf die Inbox des IMAP-Kontos umgestellt.
      Zugegriffen wird trotzdem auf die alte Inbox.

      Comment


      • #4
        hmmmm
        Outlook.NameSpace nameSpace = OutlookApp.GetNamespace("MAPI");
        Outlook.MAPIFolder folderInbox = nameSpace.GetDefaultFolder(
        Outlook.OlDefaultFolders.olFolderInbox);
        Outlook.Folders inboxFolders = folderInbox.Folders;

        nur gerade mit google gefunden, weiss nicht, obs passt
        Christian

        Comment


        • #5
          nein, damit bekommt man lediglich, soweit vorhanden, die Unterordner des (falschen) Inbox-Ordners.

          Comment


          • #6
            ok, ich hab was gefunden, womit ich arbeiten kann:

            OutlookNS as Outlook.NameSpace = OutlookApp.GetNamespace("MAPI");
            folder As Outlook.MAPIFolder = OutlookNS.Folders.Item("mein Konto Name").Folders.Item("Name des Posteingangs")

            Damit hab ich dann den richtigen Ordner und kann die Mails wie bisher anzeigen lassen.

            Comment

            Working...
            X