Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie richtig anfangen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie richtig anfangen?

    Hallo

    Ich habe bis jetzt Programmiererfahrungen mit C/C++, Java, .net (C#, vb) und etwas vbs.

    Als nächstes möchte ich Web Entwicklung lernen und verstehen.
    Natürlich soll es nicht zu leicht sein und ich möchte sofort die Königsdisziplin erlernen: dynamische Webseiten wie z.B. Youtube, msn, dieses Forum, bing, Facebook, ....

    Um zukunftssicher zu sein, möchte ich (vorerst) auf Plugins (Flash, Silverlight, ...) verzichten.

    Könnt ihr mir ein Tutorium oder Buch/Bücher empfehlen, um zuerst die Grundlagen und den allgemeinen Aufbau zu erlernen?
    (Aus den anderen Programmiersprachen habe ich gelernt, dass wenn man die Grundlagen und Basisfunktionen versteht und beherrscht, man dann komplexe Probleme leicht in viele kleine Aufgaben verteilen und lösen kann.)

    Könnt ihr eventuell sogar von bestimmte Tutorien, Bücher oder Techniken abraten?

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Auch hallo,
    Natürlich soll es nicht zu leicht sein und ich möchte sofort die Königsdisziplin erlernen: dynamische Webseiten wie z.B. Youtube, msn, dieses Forum, bing, Facebook, ....
    "dieses Forum" und dynamisch ?!
    Die Grundlage bilden HTML und CSS (neuste Vertreter: HTML5 und CSS3), Dynamik kommt mit einem entsprechend ausgelegten Server i.V. mit PHP, Perl, ASP.NET, ...- Interpreter (und einer Datenbank als Backend)
    Da die Auswahl an Sprachen relativ gross ist, sollte man auch die Zielgruppen kennen, Stichwort Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit,...
    Könnt ihr eventuell sogar von bestimmte Tutorien, Bücher oder Techniken abraten?
    w3schools.com wg. http://w3fools.com/
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Erstmal solltest du klären, MIT WAS (welche serverseitige Sprache) du Webentwicklung lernen möchtest

      http://netbeans.org/kb/trails/java-ee.html
      Christian

      Comment


      • #4
        Für die Entscheidungshilfe, welche Sprache genutzt werden soll, suche ich ein Tutorium / Buch.
        Welche Sprache / System hat welche Vor- und Nachteile?

        Comment


        • #5
          Für die Entscheidungshilfe, welche Sprache genutzt werden soll, suche ich ein Tutorium / Buch.
          Welche Sprache / System hat welche Vor- und Nachteile?
          Das wird es wohl so nicht geben.

          Die Frage richtet sich danach was du realisieren willst. Hier in deinem Fall was du ggf. lernen willst. Die Anforderungen sollten das Werkzeug bestimmen, nicht irgendwelche Doktrien.

          Wenn du keine konkrete Anforderung hast, solltest du dir ein Gebiet aussuchen und das näher betrachten. Bsp.:

          clientseitig
          - HTML
          - CSS
          - Javacript
          - AJAX

          serverseitig
          - PHP
          - Applicationserver
          - Java
          Christian

          Comment

          Working...
          X