Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fbemded im Zusammenspiel mit Win Xp und Windows 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fbemded im Zusammenspiel mit Win Xp und Windows 7

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Anwendung erstellt, welche eine Firebird Embed Datenbank verwendet. Auf meinem Entwicklungerechner (Win Xp) funktioniert alles perfekt. Ich kann manuell aus dem Debugordner das Programm starten.

    Kopieren ich nun den Debugordner auf einen Windows 7 Rechner und versuche dort das Programm zu starten, erhalte ich folgende Exception.

    "...fbembed. Das angegebene Modulkonnte wurde nicht gefunden.....kann nicht geladen werden...."

    Die dll liegt im Programmverzeichnis und auf dem XP-Rechner funktioniert es auch. (Hinweis: Auf dem XP-Rechner habe ich auch eine Serverinstallation von Firebird.)

    Ich gebe allerdings die Clientlibrary direkt an und auch in der Fehlermeldung kann ich den Pfad erkennen. In dem Pfad liegt die fbembed-Datei.

    Ich hoffe Jemand kann mir helfen. Ich habe schon so vieles getestet und probiert.

    Schon mal Danke.

    Balian

  • #2
    Liegen dort auch die anderen Dlls des embedded Clients ( MFC usw)?

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      danke für den Hinweis. Ich habe nochmal nachgeschaut und hatte folgende Dateien im Debugverzeichnis vergessen.

      - ib_util.dll
      - icudt30.dll
      - icuin30.dll
      - icuuc30.dll

      Danke und Gruß

      Balian

      Comment


      • #4
        Hallo Balia,
        in der Datei firebird.conf sollte unter RootDirectory auch der Pfad stehen. Wird ein konkurrierender Zugriff erforderlich muss RemoteFileOpenAbility auf 1 stehen.

        P.S. gilt ab Firebird 2.5

        Comment


        • #5
          @Balian: Nimm einfach den kompletten Inhalt der Embedded ZIP Distribution und entpacke den Inhalt in das Verzeichnis deiner EXE.
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment

          Working...
          X