Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrfachkombinationen selektieren (komplexe Abfrage)?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrfachkombinationen selektieren (komplexe Abfrage)?

    Hallo!

    Ich habe eine Tabelle mit folgenden Feldern:

    GUID
    Belegart
    Belegnummer
    Belegdatum
    Ablagedatum

    Das Feld GUID ist eindeutig (Primärschlüssel). Die Kombination Belegart/Belegnummer/Belegdatum kann (muss aber nicht) mehrfach vorkommen. Ich möchte nun alle GUIDs selektieren, bei denen das Ablagedatum in der Kombination Belegart/Belegnummer/Belegdatum nicht das aktuellste, also quasi alle „alten“ Einträge. Kommt die Kombination nur einmal vor, gilt diese als aktuell und soll nicht selektiert werden.

    Hab leider überhaupt keinen Ansatz. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.

  • #2
    Hallo,

    als Ansatz: Gesucht sind die DS, deren Datum kleiner als das Größte der jeweiligen Kombination ist. Du musst also in einem Subselect das größte Datum der aktuellen Kombination ermitteln.

    Lösungen zur Ermittlung des jeweils aktuellsten DS findest du hier: Bei "doppelten" Datensätzen nur einen anzeigen
    Durch Anpassung der Bedingung sollte sich das auf dein Problem adaptieren lassen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank. Hat funktioniert.

      Comment

      Working...
      X