Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anlegen einer neuen Datenbank - ist das Modell so ok?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anlegen einer neuen Datenbank - ist das Modell so ok?

    Hiho!
    Nachdem ich ja das letzte mal mit meiner Frage hier nicht so gut ankam, da ich kein Datenbank Modell liefern kann habe ich für mein neues Projekt jetzt alles mit Datenbank Modell überlegt, so dass ich dieses darstellen kann.
    Könnt ihr mir sagen wo es da Probleme geben könnte und was ich anders machen sollte oder gar muss?
    Es geht darum, dass die Abfragen später per View oder Prozedur sehr schnell funktionieren. Eingetragen werden die Ergebnisse der Formel1 um diese dann auf einer Webseite anzuzeigen.
    Ich habe die Beziehungen Farbig gemacht, damit man die Linien besser erkennen kann. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir jetzt helfen könnt.
    Attached Files

  • #2
    Du hast grüne, blaue und rote Beziehungen zwischen 7 Tabellen. Mehr kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Hast Du Dir das selbst mal angeschaut?
    Gute Idee, hier ein Datenmodell zu zeigen, aber bei der Realisierung ist wohl irgendwas schief gegangen.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Mhm das Stimmt, ich habe nicht bedacht, dass die Größe hier geändert wird. Nochmal als Zip.
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Was ist denn der Unterschied zwischen der einen und der anderen rennen Tabelle? Weiterhin ist ein Training oder eine qualifikation kein rennen? Ich würde vielleicht auch die einzelnen Runden zu einem Rennen speichern.
        Ich hätte so etwas in der Art:

        Tabelle Rennen:
        - RennenId
        - Anzahl der Runden
        - Typ (Qualifikation, Training, Turnier)

        Tabelle Runden:
        - RennenId
        - Rundenzähler
        - FahrerId
        - Zeit

        Tabelle Fahrer:
        - FahrerId
        - TeamId

        Tabelle Team:
        - TeamId
        - TeamName

        In Worten:
        Ein Rennen besteht aus Runden und kann Training, Qualifikation oder Turnier sein (hier könnten z.B. auch die Pitstops stehen auch wenn es diese im Training nicht gibt, dann sind die eben NULL oder 0). Die Runden haben eine Rundenzeit und einen Fahrer. Ein Fahrer gehört zu einem Team.
        Die schnellste Runde lässt sich dann aus der Runden- und Renntabelle berechnen.

        Comment


        • #5
          Ein Fahrer gehört zu einem Team.
          Die Beziehung hat er aber nicht gemalt. Und wann gehört der Fahrer zu einem Team? Dieses untreue Pack wechselt ja schonmal

          So wie das jetzt designt ist kennt man immer nur das aktuelle Team und müsste sich die Historie aus den Rennergebnissen zusammenklauben. Ich würde glaube ich die Beziehung Fahrer-Team eher über eine Mappingtabelle mit Zeitraum darstellen und dessen Key in den anderen Tabellen verwenden anstatt die Kombi aus idfahrer und idteam. Das würde schon mal eine ganze Farbe einsparen

          Comment


          • #6
            Ja die Beziehung Fahrer Team habe ich extra nicht dargestellt, da es ja Fahrer gibt die unter der Saison das Team Wechseln oder nach der Saison. So habe ich die Zuordnung nur über die Rennen und weiß in welchem Rennen welcher Fahrer für welches Team gefahren ist.
            In die Renntabelle den Status des Rennens aufzunehmen ist wohl ganz gut und werde ich um setzen, dann fallen die zwei Tabellen Training und Quali weg. Wegen den fastest Laps habe ich das Problem, dass der Daten Lieferant mir nicht die Rundenzeiten liefert und ich hier von Ihm diese Daten schnellste Runde bekomme und so direkt in die Datenbank schreiben würde.

            @RalfJansen du meinst dann eine MappingTabelle TeamID-FahrerID-GPID? Und dann kann die Team ID beim Rennen udn so raus.

            Comment


            • #7
              Nein GP würde ich da raushalten. Ich meinte eine TeamID-FahrerID-von-bis Tabelle. Und dieses ~Team~ aus Team und Fahrer tritt dann bei einem GP zu einem Rennen an.

              Comment


              • #8
                Ach ok wenn die Daten vom Datenlieferanten kommen, dann muss man natürlich manchmal schon Sachen anders machen als wie man sich das normalerweise wünscht. Da sieht man mal wieder unterschiedlich die Ansichten einer Domäne sein können, vor allem wenn man sich in der Domäne nicht auskennt!

                Comment


                • #9
                  Das mit der Zeit wann ein Fahrer in welchem Team ist bekomme ich ja auch nur nebenbei mit, weil er dann bei dem entschrechenden GP nicht mehr im Auto des Teams sitzt. Leider sind so die Zuordnungen. Was ich noch nicht weiß, ob ein Fahrer auch unter der Saison das Team wechseln kann und wie das in der Weltrangliste angezeigt wird.

                  Comment


                  • #10
                    Klar können die.

                    http://www.inside-racing.de/motorspo...er-saison.html

                    Comment


                    • #11
                      Danke! Dann werde ich das beachten müssen, und da ich ja nur die Daten so habe wie angeliefert muss ich den Wechsel merken wenn bei einem GP eine andere Konstellation ist.

                      Comment

                      Working...
                      X