Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select...as

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Select...as

    Nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit dem ALS mit der Version 9.1.
    Das Buch von "Joachim Dürr" "Das Advantage Database Server 9 Programmierhandbuch" habe ich mir auch gekauft. So richtig bringt es mich auch nicht weiter. Ich bin absoluter SQL Anfänger und tue mich mit der englischen Sprache sehr schwer (habe nie englisch gelernt). Ich arbeite mit Delphi 6 Pro. Nun zu meinen Fragen. 1. Gibt es irgendwo eine deutschspachige Dokumentation zur SQL Syntax des ADL. Die ist ja anders als die von Access. Habe ich schon getestet.
    Ich möchte für unsere Suchtselbsthilfegruppe ein Verwaltungsprogramm erstellen. Dazu habe ich eine Tabelle mit unter anderen folgenden Feldern, "Name", "Vorname" usw... "Jannuar", "Februar", "März" usw... und "Gesamtzahlung". Alle diese Felder sind "MONY" formatiert. Ich möchte nun alle Summen der Felder wie "Jannuar", "Februar" usw.. zusammenzählen und im Feld "Gesamtzahlung" darstellen.

    Diese SQL anweisung will nicht was sie soll. In Access gehts.

    SELECT Jannuar + Februar + März + usw AS Gesamtzahlung
    FROM Stammdaten

    Was mache ich falsch?

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Hans-Dieter Dormoolen View Post
    ...Diese SQL anweisung will nicht was sie soll. In Access gehts.
    Das ist keine Fehler-/Prolembeschreibung!

    Originally posted by Hans-Dieter Dormoolen View Post
    SELECT Jannuar + Februar + März + usw AS Gesamtzahlung
    FROM Stammdaten

    Was mache ich falsch?
    Das wird in der Fehlermeldung stehen, die der Server mit Sicherheit bringt. Da Umlaute in Feld- und Tabellennamen i.a.R. keine gute Idee sind, vermute ich das Problem mal im "März" Hier muss sicherlich der Bezeichner maskiert werden.

    Gruß Falk

    P.S.: Was ist eigentlich der "Jannuar" für ein Monat?