Announcement

Collapse
No announcement yet.

dbExpress + Neuling = Verwirrung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dbExpress + Neuling = Verwirrung

    Hallo Experten,

    ich bin ein Neuling was Datenbanken betrifft, muss mich aber jetzt dummerweise damit rumärgern.
    Ich hab auch schon einiges gelsen und im Groben läuft das ganze auch. Allerdings stehe ich noch vor einem Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme:
    Ich habe dem TSQLDataSet zur Designzeit den CommandText gegeben.
    "SELECT * FROM TABLEX;"
    Hierdurch holt er sich ja auch zur Designzeit die Feldnamen.
    Ich bin jetzt aber gezwungen zur Laufzeit zwischen mehreren Tables zu wählen, diese haben auch unterschiedliche Felder.

    Probiere ich jetzt aber zur Laufzeit folgendes:

    Code:
    SQLDataSet->Active=false;
    SQLDataSet->CommandText="select * from TABLEY;";
    try{                   
    	SQLDataSet->ExecSQL(true);
    	}
    catch(...){
    	Edit1->Text="ExeqSQL failed! Text was: "+SQLDataSet->CommandText;
    	}
    SQLDataSet->Active=true;
    und versuche dann Values zuzuweisen, bekomme ich die Meldung:
    "Table Schema1.tabley doesnt exist"

    Woran liegt das? Wie kann ich zur Laufzeit die zu nutzende Tabelle umschalten?

    Viele Gruesse,

    Bodo

  • #2
    Hallo,

    die Frage gehört ja wohl primär in das Forum der Programmiersprache und hat erstmal nichts mit MySQL zu tun!

    Um welche Sprache geht es, damit ich es richtig verschieben kann?

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Datenmengen werden mit
      Code:
      SQLDataSet->Active = True
      geöffnet

      Comment


      • #4
        Sorry , dass ich ins falsche Forum gepostet habe.