Announcement

Collapse
No announcement yet.

MVVM-basierten Winforms

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MVVM-basierten Winforms

    Hi,

    ich beschäftige mich momentan mit Winforms und versuche eine saubere Strukturierung hinzubekommen. Ich habe drei Ordner für View, Model und ViewModels angelegt und die Maske in den View-Ordner verschoben. Die Datenhaltung ist eine Sache des Models und Logik kommt in den ViewModel.

    Auf der Maske(Form) habe ich mehrere z. B. Textfelder, wie sollen die mit z. B. Klasse Person gebunden werden? Man kann es z. B. so machen:

    Code:
    txtFirm.DataBindings.Add("Text", person, "name");
    aber das ist nicht ganz optimal, weil ich ein Haufen unterschiedlichen Elementen habe, die ich mit properties binden muss. Gibt es da eine bessere vorgehensweise, die Felder mit properties einer Klasse zu verbinden? Geht das eventuell auch über den Projektmappen-Explorer im Bereich "Ereignisse". Da siehe ich nämlich einen "DataBindings"-Eintrag.

    Danke im Voraus
    Zuletzt editiert von Smart; 01.05.2012, 13:18.

  • #2
    Hallo Smart,

    schau dir hierzu mal die Artikel(serie) Design Codes: MVVM for .NET Winforms – MVP-VM (Model View Presenter - View Model) Introduction an. Da findest du wertvolle Infos für dein Vorhaben.

    Persönlich rate ich dir aber von WinForms ab und rate dir stattdessen zu WPF.* Hier ist der Artikel Das Model-View-ViewModel (MVVM) Entwurfsmuster für WPF sehr empfehlenswert.


    mfG Gü

    * das soll hier aber bitte keine Diskussion WinForms vs. WPF sein, denn diese gibt es ja schon zur Genüge.
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hi,

      vielen Dank für die Antwort.
      Die Artikel sind sehr nutzlich, ich weiss aber immer noch nicht, wie ich bei Winforms die Databindings auslagern kann. Ich sollte tatsächlich das mit WPF machen, ich bin aber leider sehr weit fortgeschritten, um jetzt das Ganze umzustellen.

      Gruß

      Comment


      • #4
        Hm ich würde es mir trotzdem überlegen. Zumal es ja relativ einfach sein sollte das ganze umzuziehen wenn Du wirklich gute ViewModels hast. Dann ist die View Logik sowieso schon schön gekapselt und Du musst nur noch das DataBinding umziehen.

        Comment

        Working...
        X