Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dataset mit View und Commandbuilder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dataset mit View und Commandbuilder

    Hallo NG, man soll ja keine redundaten Daten haben. Also verteilen sich die Daten im Regelfall auf mehrere Tabellen, die über entsprechende Felder verknüpft sind.
    Um nun die Daten in einem Datagrid anzuzeigen, möchte ich diese über ein View abfragen, dass die verknüpften Daten entsprechend mit anzeigt.

    Wie bekomme ich aber die Aktualisierungen in die entsprechenden Tabellen zurückgeschrieben?

    Die Tabellen einzeln in das DataSet laden und verknüpft anzuzeigen, geht ja offensichtlich nicht. Zumindest weiß ich nicht wie.

    mfg
    Georg

  • #2
    warum sollte das nicht gehen? das gleiche Statement mit dem du den View erstellst, kannst du auch direkt zur Abfrage nutzen. Oder du rufst mehrere Tabellen getrennt ab und fügst im Code DataRelations zu.

    Genauere Infos wie du die Daten abrufst, was wie verknüpft sein soll (tabellenjoins oder dropdowns im datagrid) etc helfen evtl dir helfen zu können!

    Comment


    • #3
      Welche DB verwendest du?

      Zumindest bei Oracle kann man ein Update-Statement auch auf einer View ausführen. Voraussetzung ist dass die Datensätze der View eindeutig der Tabelle zugeordnet werden können, ggf. kann man auch mit einem "INSTEAD OF" Trigger arbeiten.

      Gruss

      Comment

      Working...
      X