Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schnittstelle zur Verfügung stellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schnittstelle zur Verfügung stellen

    Hallo,

    ich bin noch recht neu hier im Forum, also bitte nicht sofort in der Luft zerreißen :-) .

    Ich habe eine MySQL Datenbank, jetzt möchte ich anderen Programmen Zugriff auf diese Datenbank gestatten, aber nicht über MySQL. ich möchte eine Software in VB.NET schreiben, die im Prinzip wie ein Webservice arbeitet. Ich möchte bestimmte Anfragen erhalten und dann ein XML zurückliefern. MIr fehlt jetzt dedoch etwas der ansatz wo ich da anfangen soll.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Ich hoffe, es ist einigermaßn verständlich was ich vorhabe.

  • #2
    Wenn du etwas wie einen Webservice möchtest dann schreib doch einen Webservice?

    Comment


    • #3
      Daran habe ich auch schon gedacht :-) ich dachte nur, dass man sowas eher verwendet wenn man auch auf Webbasis arbeitet und nicht in einem Netzwerk - kenne es auch nur aus PHP. Wenn jetzt eine andere Windows-Application darauf zugreifen soll, ist denn sowas wie ein Webservice "standard" oder würde man es eher anders machen?

      Comment


      • #4
        Wenn jetzt eine andere Windows-Application darauf zugreifen soll, ist denn sowas wie ein Webservice "standard" oder würde man es eher anders machen?
        In .Net würde man einfach einen WCF Service aufsetzen denn man auch in einem beliebigen Prozess hosten kann, man braucht also nicht zwingend eine Webserver, und dort konfigurativ festlegen das man den als Webservice veröffentlichen will. In einem Intranet könnte man aber auch genauso gut festlegen denn dann als simplem TCP Service zu veröffentlichen. Wie man den veröffentlicht ist eine reiner konfigurative Geschichte. Programmiertechnisch macht man das gleiche.

        Comment

        Working...
        X