Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschlüsseln von Tcp-Server / Clientverbindungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschlüsseln von Tcp-Server / Clientverbindungen

    Hallo Leute,
    Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich auf einfache Weise eine Client / Server Verbindung, welche über das Internet läuft, verschlüsseln kann.
    Ich verwende die Komponenten Indy TCP-Server und Indy TCP-Client.
    Alles funktioniert prima über das Internet, allerdings können alle Aktionen der Anwendung im Klartext in Sniffern gelesen werden.
    Das soll natürlich nicht sein. Daher möchte ich den Datenaustausch auf eine einfache weise verschlüsseln, ohne gleich Zertifikate austauschen zu müssen.
    Da ich in der Verschlüsselung von Verbindungen blutiger Anfänger bin, wären ein paar Tips und Ratschläge sehr hilfreich.

    Vielen Dank im vorraus.

  • #2
    Dann verschluessle die Daten. TCP ist die Transportschicht. Du müsstest direkt die Paketdaten verschlüsseln und wieder entschlüsseln
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 04.06.2012, 06:49.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,
      Die Daten zu verschlüsseln ist programmtechnisch ziemlich aufwendig. Ich habe im Programm zwei Verbindungen vom Client, die auf den Server zugreifen.
      Die erste Verbindung wird benutzt, um Usernamen und Passwörter zu übertragen. Die zweite Verbindung wird aufgebaut zum Server, wenn die Logindaten abgeprüft worden sind. Dann erhält der Benutzer die Zugangsdaten für die 2. Verbindung. In der 2. Verbindung benutze ich eine Connection von Devart (MySQLConnection1), über die dann der Zugriff auf die MYSQL-Datenbank erfolgt. Nun besteht für die Server-Client Verbindung die Möglichkeit und auch für die MySQLConnection eine SSL Verschlüsselung dazwischen zu hängen, was die einfachste Lösung wäre, aber alle meine Versuche, das zu realisieren sind fehlgeschlagen. Das liegt wohl daran, das ich mich damit vorher nicht auseinander gesetzt habe. Hast Du eine Idee, wie man so eine Verschlüsselung für beide Verbindung dazwischen setzten kann oder einen Tunnel?
      Gerhard
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Dann verschluessle die Daten. TCP ist die Transportschicht. Du müsstest direkt die Paketdaten verschlüsseln und wieder entschlüsseln

      Comment

      Working...
      X